40 Jahre Deutscher Filmball

Deutscher Filmball

 

Fotoausstellung: 40 Jahre Deutscher Filmball: Der rote Teppich für den deutschen Film
11.01. bis 28.02.2013 Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg Sendlinger-Tor-Platz 1, 80336 München
Mo. – Mi., Fr. 8.45 – 16.00 Uhr | Do. 8.45 – 19.00 Uhr

Roter Teppich für den deutschen Film

Wenn wahre Stars und aufstrebende Sternchen am Abend des 19. Januar über den Roten Teppich zum Deutschen Filmball schreiten, jährt sich dieser für die Film- und Medienbranche traditionell erste gesellschaftliche Höhepunkt eines jeden neuen Jahres bereits zum 40. Mal. Seit 1974 lädt die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO) zum Deutschen Filmball nach München ein. Längst hat die Ticket-Nachfrage dabei die Saalkapazitäten im Bayerischen Hof überstiegen – wenn 1.000 Persönlichkeiten aus Film, Medien, Politik und Gesellschaft die Korken knallen lassen!

Durch die Fotoausstellung "40 Jahre Deutscher Filmball: Der rote Teppich für den deutschen Film" (die vom 11. Januar bis zum 28. Februar in der Kreissparkasse am Sendlinger-Tor-Platz 1 zu sehen ist) aber kann zum runden Jubiläum jedermann verfolgen, wie bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt, geredet und gelacht wird. Auf 200 ausgewählten Bildern begleiten Ausstellung und Katalog große Stars und längst vergessen geglaubte Leinwandlieblinge durch rauschende Ballnächte aus vier Jahrzehnten.

Das "Warm-up" für die später stets großartige Stimmung im festlich geschmückten Saal findet natürlich auf dem Roten Teppich statt, wo sich Etablierte wie Newcomer im Blitzlichtgewitter präsentieren und launige Interviews am Rande geben. Und während die Herren unter den Stars und Machern im schwarzen Smoking beeindrucken, erstrahlen die Damen in ebenso aufregenden wie oft (im Wortsinn) atemberaubenden Abendkleidern. So angeregt geht es anschließend in den Sälen mit edlen Getränken, lasziv geschwungenen Tanzbeinen, gewichtigen Gesprächen, aber auch wohltätigen Aktivitäten bis zum mitternächtlichen Weißwurstessen rund – und danach bis zum Morgengrauen weiter. Ganz sicher auch beim 40. Mal …

Share on Myspace