American Gods

American Gods

 

Kampf der Götter

Dass Götter oft nur all zu menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen, wissen wir schon seit der Antike. In Kombination mit den übermenschlichen Fähigkeiten haben die Streitereien und Intrigen unter den Gottheiten dabei stets Stoff für große Sagen geliefert. Während es dereinst eher an Dichtern wie Homer war, das göttlich Mit- und Gegeneinander für die Nachwelt zu dokumentieren, fällt diese Aufgabe in der Neuzeit eher den Autoren von Phantasieromanen zu. Der Brite Neil Gaiman hat sich in diesem Genre mit seinen manchmal etwas skurrilen, aber stets durch starke Charaktere geprägten Romanen einen Namen gemacht. Zu den bekanntesten zählen die bereits verfilmten "Der Sternwanderer" und "Coraline". Ab 1. Mai gesellt sich nun "American Gods" dazu – als neues Serien-Highlight bei Amazon Prime Video.

Im Mittelpunkt steht dabei Ex-Knacki Shadow Moon (Ricky Whittle), der in einen Generationskonflikt zwischen den alten, langsam verblassen Göttern und deren aufstrebenden Erbfolgern gerät. Kurz nach dem Unfalltod seiner Frau Laura (Emily Browning) – wegen dem er vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wurde – lernt Shadow auf dem sturmgepeitschten Flug zur Beerdigung den undurchsichtigen Mr. Wednesday (Ian McShane) kennen. Erstaunlicherweise verfügt sein mysteriöser Sitznachbar über umfassende Kenntnisse im Bezug auf Shadows Leben und kann ihn dazu überreden, fortan als sein Leibwächter zu agieren – in den anstehenden Zeiten, die von großen Veränderungen geprägt sein werden...

Neben Whittle ("The 100"), Browning ("Sucker Punch") und "John Wick"-Star McShane beeindruckt "American Gods" mit einem Ensemble namhaften Serienstars wie Pablo Schreiber ("Orange Is The New Black"), Yetide Badaki ("Masters Of Sex") Orlando Jones ("Sleepy Hollow") sowie Peter Stormare ("Fargo"), Kristin Chenoweth ("Pushing Daisies") und "Akte X"-Legende Gillian Anderson. Mögen diese Götter mit uns sein!

Ab 1. Mai bei Amazon Prime Video.

Share on Myspace