im1: Mono Inc feat. Joachim Witt

im1: Mono Inc feat. Joachim Witt

 

iM1 ist ab sofort auch weltweit über einen Livestream zu empfangen.

Kein Weg zu weit

Ohne von einander zu wissen, lebten sie nahe Hamburg jahrelang in Nachbarschaft, bis sie sich irgendwann zufällig in einem Lokal trafen und gleich anfreundeten. Die Rede ist von Martin Engler, Sänger der Alternative-Rocker Mono Inc., und Joachim Witt, dem ewigen "Goldenen Reiter" und Don der deutschen Rockmusikszene. Seit dieser ersten Begegnung treffen sich die beiden Musiker regelmäßig, essen und trinken gemeinsam, tauschen sich über Songs und Texte aus. Bei einer dieser Zusammenkünfte – von Engler und Witt liebevoll "Club der lebenden Dichter" genannt – entstand dann eines Abends der Titel "Kein Weg zu weit".

Bis dahin hatten Mono Inc. mit deutschen Texten eigentlich nichts am Hut. Die Kollaboration mit Witt aber bewirkte, dass auf dem neuen, Anfang August erschienenden Album "Nimmermehr" nun tatsächlich einige deutsche Nummern zu hören sind. Dazu gehört selbstverständlich auch "Kein Weg zu weit", das mit Witt eingespielt wurde und sich mittlerweile zu einer echten Hitsingle mausert. Ein wichtiger Grund für den Charterfolg des melodisch-gefühlvollen Rocksongs ist sicher auch das eindrucksvolle Video, das den ohnehin schon bewegenden Text unterstreicht. "Es geht um häusliche Gewalt. Ein Thema, das uns beiden sehr am Herzen liegt und auf das wir aufmerksam machen wollen", erklärt Martin Engler. "Ich spreche dabei aus Erfahrung, weil ich als Kind oft von meinem Vater verprügelt worden bin. 'Kein Weg zu weit' soll Mut machen, sich gegen unhaltbare Zustände aufzulehnen."

Im Herbst (Auftakt ist am 28. November in Berlin) geht’s für Mono Inc. dann auf große Deutschlandtour – mit Joachim Witt in einem eigenen Show-Block. Als Warmup sendet der Musiksender iM1 dazu am 5. September um 22:00 Uhr ein großes Mono Inc.-Special. Alle Infos dazu gibt’s unter: www.facebook.com/iM1.tv

Share on Myspace