Der junge Karl Marx

Der junge Karl Marx

So revolutionär kann Freundschaft sein. "Der junge Karl Marx" und Friedrich Engels waren die Köpfe hinter einer großen Vision.

 

Der junge Karl Marx

Kinostart: 02.03.17
Genre: Drama
FSK: -
Laufzeit: 118 Min.
Regie: Raoul Peck
Darsteller: August Diehl, Stefan Konarske, Vicky Krieps
OT: Der junge Karl Marx (D, FR, BE 2017)
Verleih: Neue Visionen

Visionäre!

Paris, 1844. Der 26-jährige Karl Marx (August Diehl) lebt mit seiner Frau Jenny (Vicky Krieps) im französischen Exil in ärmlichen Verhältnissen. Er kämpft gegen die Ungerechtigkeiten der Klassen. Als er den jungen, aus reichem Haus stammenden Friedrich Engels (Stefan Konarske) kennenlernt, hat der bankrotte Familienvater für den eleganten Sohn eines Fabrikbesitzers nur Verachtung übrig. Doch hinter seiner vornehmen Fassade ist auch Engels ein Kämpfer für die Arbeiter. Aus der anfänglichen Abneigung wird eine großartige Freundschaft. Marx und Engels haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen nicht mehr nur schwafeln. Sie wollen den Massen ein neues Weltbild geben. Doch dafür müssen sie die Arbeiterbewegung hinter sich bringen. Aber mit ihrer forschen Art stoßen die Freunde so manchen Alt-Revolutionär vor den Kopf. Trotz Zensur, Polizeirazzien und internen Machtkämpfen lassen sie nicht nach in ihren Versuchen, eine neue Vision von menschlichem Miteinander zu entwickeln.

"Der junge Karl Marx" ist spannend-historisches Kino über die Begegnung zweier Männer, die die Welt verändern wollten. In großen Bildern erzählt Regisseur Raoul Peck die Entstehung einer weltbekannten Idee als Porträt einer engen Freundschaft. Ihm gelingt ein so intimer wie präziser Blick in die deutsche Geschichte, die durch zwei brillante und gewitzte Köpfe seit der Renaissance nicht mehr so grundlegend erschüttert wurde. Mit August Diehl ("Die kommenden Tage") als Karl Marx und Stefan Konarske ("Same Same But Different") als Friedrich Engels spielen zwei großartige Darsteller die Figuren der Weltgeschichte.

Share on Myspace

Highlights

Die Schlümpfe: Der große Kinofilm [17.07.25]
Die Schlümpfe: Der große Kinofilm

Regie zu "Die Schlümpfe: Der große Kinofilm" führte Chris Miller, der sich unter anderem auch durch "Der gestiefelte Kater" und "Shrek der Dritte" einen Namen machte.

...
Weiterlesen...
The Fantastic Four: First Steps [24.07.25]
The Fantastic Four: First Steps

"The Fantastic Four: First Steps" - Eine Familie. Ein Zwischenfall. Und plötzlich: Superkräfte!


Weiterlesen...
Die nackte Kanone [31.07.25]
Die nackte Kanone

Akiva Schaffer (Saturday Night Live) führte Regie bei der Neuauflage von "Die nackte Kanone"


Weiterlesen...
Freakier Friday [07.08.25]
Freakier Friday

In "Freakier Friday" sind Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan erneut als irrwitziges Mutter-Tochter-Gespann zu sehen.


Weiterlesen...
Das Kanu des Manitu [14.08.25]
Das Kanu des Manitu

Mit "Das Kanu des Manitu" bringt Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig die heiß ersehnte Fortsetzung des erfolgreichsten deutschen Filmes aller Zeiten in die Kinos.

...
Weiterlesen...