Heimatland

Heimatland

"Julieta" - Ein gewaltiger Sturm braut sich über der Schweiz zusammen. Zehn junge RegisseurInnen aus der West- und Deutschschweiz werfen in einem facettenreichen Film einen gemeinsamen Blick hinter das Idyll der Eidgenossenschaft.

 

Heimatland

Kinostart: 28.07.16
Genre: Drama
FSK: -
Laufzeit: 99 Min.
Regie: Lisa Blatter, Gregor Frei,...
Darsteller: Peter Jecklin, Dashmir Ristemi, Julia Glaus, Michèle Schaub Jackson, Florin Schmidig
OT: Heimatland (D, CH 2015)
Verleih: Arsenal

Aus Morgenrot wird Abendschwarz

Es ist Herbst und wird kalt in der Schweiz. Plötzlich steht eine unerklärbare und furchteinflößende Wolke über dem Land. Ihre Herkunft ist den Experten ein großes Rätsel und sie können lediglich feststellen, dass sie kontinuierlich wächst und ihre Entladung nur eine Frage der Zeit ist. Noch ist es windstill draußen, doch die Wolke hängt wie ein Damoklesschwert über der Schweiz.

"Heimatland" nutzt diesen Zustand der allgemeinen Verunsicherung für eine aktuelle Bestandsaufnahme der Schweiz: Zehn junge AutorenfilmerInnen aus der West- und Deutschschweiz beleuchten Menschen, Mentalitäten und Milieus des Landes und verweben diese persönlichen Episoden zu einer großen, gemeinsamen Geschichte. Die Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf den drohenden Sturm: Einige ignorieren ihn, andere verbarrikadieren sich, dritte feiern den Weltuntergang. Doch der Sturm hat etwas Verbindendes: Er legt die wahren Bedürfnisse, Ängste und Hoffnungen frei und enthüllt Schritt für Schritt die Folgen von politischer und gesellschaftlicher Isolation.

"Heimatland" ist weder neutral, noch demokratisch oder repräsentativ – eine subjektive, selbstkritische Momentaufnahme aus der Sicht einer neuen Generation Schweizer FilmemacherInnen.

Share on Myspace

Highlights

Die Schlümpfe: Der große Kinofilm [17.07.25]
Die Schlümpfe: Der große Kinofilm

Regie zu "Die Schlümpfe: Der große Kinofilm" führte Chris Miller, der sich unter anderem auch durch "Der gestiefelte Kater" und "Shrek der Dritte" einen Namen machte.

...
Weiterlesen...
The Fantastic Four: First Steps [24.07.25]
The Fantastic Four: First Steps

"The Fantastic Four: First Steps" - Eine Familie. Ein Zwischenfall. Und plötzlich: Superkräfte!


Weiterlesen...
Die nackte Kanone [31.07.25]
Die nackte Kanone

Akiva Schaffer (Saturday Night Live) führte Regie bei der Neuauflage von "Die nackte Kanone"


Weiterlesen...