
Hannas schlafende Hunde
- Details
- [09.06.16]

"Hannas schlafende Hunde" ist ein Drama über die Identitätssuche des jüdischen
Mädchens Hanna im noch schwer naziverseuchten Wels der 60iger Jahre.

Kinostart: 09.06.16
Genre: Drama
FSK: 12
Laufzeit: 120 Min.
Regie: Andreas Gruber
Darsteller: Hannelore Elsner, Franziska Weisz, Nike Seitz, Rainer Egger, Christian Wolff
OT: Hannas schlafende Hunde (D, AT 2016)
Verleih: Alpenrepublik
Nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Escher
Wels in Oberösterreich im Jahr 1967. Nur nicht aufzufallen ist das oberste Gebot in Hannas (Nike Seitz) Familie, weder bei den Nachbarn noch in der Schule. Das ist ihrer Mutter Katharina (Franziska Weisz) ebenso wichtig wie die Besuche in der katholischen Messe von Pfarrer Angerer (Johannes Silberschneider). Das kluge Mädchen spürt instinktiv, dass an der Lebensweise der Familie etwas nicht stimmt, und entdeckt, unterstützt von ihrer resoluten Großmutter Ruth (Hannelore Elsner), das Geheimnis ihrer jüdischen Identität. Hanna beginnt die Angst ihrer Mutter zu verstehen, will sich aber nicht weiter verstecken. Die schlafenden Hunde der Vergangenheit in dem noch immer naziverseuchten Dorf sind ohnehin bereits geweckt.
Andreas Gruber ("Hasenjagd") schrieb und inszenierte "Hannas schlafende Hunde" nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Escher. Authentisch schildert er die Geschichte von drei Frauen, drei Generationen und einem Schicksal. Hauptdarsteller sind Hannelore Elsner, Franziska Weisz und die Newcomerin Nike Seitz.
Highlights
In "Freakier Friday" sind Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan erneut als irrwitziges Mutter-Tochter-Gespann zu sehen.
Weiterlesen...
Mit "Das Kanu des Manitu" bringt Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig die heiß ersehnte Fortsetzung des erfolgreichsten deutschen Filmes aller Zeiten in die Kinos.
...Weiterlesen...
In "Was ist Liebe wert - Materialists" ist eine junge, ehrgeizige Partnervermittlerin in New York hin- und hergerissen zwischen ihrem perfekten Traummann und ihrem ...
Weiterlesen...