Chamissos Schatten
- Details
- [24.03.16]
"Chamissos Schatten" - Im ersten Kapitel der dreiteiligen Dokumentation geht es nach Alaska und die Aleutischen Inseln.
Kinostart: 24.03.16
Genre: Dokumentarfilm
FSK: -
Laufzeit: -
Regie: Ulrike Ottinger
Darsteller: -
OT: Chamissos Schatten (D 2016)
Verleih: RealFiction
Eine Reise zur Beringsee in drei Kapiteln
Der Wind, die Wellen und das Interesse an den Menschen leiteten Ulrike Ottinger nach Kamtschatka, Tschukotka, Alaska und zur Inselkette der Aleuten. Hier, weit im Norden, stoßen der eurarische und amerikanische Kontinent aufeinander und es bieten sich dem Auge spektakuläre Meeres- und Vulkanlandschaften. Hier kreuzen sich verwandte Ethnien und Kulturen, die von einer langen Geschichte kolonialer Überformungen geprägt sind und dennoch Teile ihrer indigenen Sprache und ihres alten Wissens bewahrt haben. Und hier kollidieren die geopolitischen Interessen der Einwohner und der globalen Politik.
Angeregt von historischen Berichten berühmter Forscher wie Alexander von Humboldt, Georg Forster, Georg Wilhelm Steller, Reinhold Forster und insbesondere Adelbert von Chamisso begab sich Ulrike Ottinger auf die Reise. Wie ihre Vorbilder schrieb sie ein eigenes Logbuch und machte Bilder von Landschaften, Pflanzen, Tieren und den dort lebenden Menschen. So berühren sich Vergangenheit und Gegenwart im Film und machen historische und kulturelle Veränderungen deutlich.
Highlights
Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!
Weiterlesen...
Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...
Weiterlesen...
Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...
Weiterlesen...
James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.
Weiterlesen...
Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.
...Weiterlesen...









