Manuscripts Don't Burn
- Details
- [13.08.15]
"Manuscripts Don't Burn" funktioniert wie ein Paranoia-Thriller – nichts bleibt privat, nichts geheim - wobei der Film ganz ohne plakative Thriller-Effekte auskommt. Umso beunruhigender erscheint so der Alltag im Iran, der konstant von Überwachung, Einschüchterung und Folter beherrscht wird.
Kinostart: 13.08.15
Genre: Drama
FSK: -
Laufzeit: 125 Min.
Regie: Mohammad Rasoulof
Darsteller: -
OT: Dast-neveshtehaa nemisoosand (IRN 2013)
Verleih: Peripher
Teheran, in den 1990er Jahren
Khosrow und Morteza haben einen geheimen Auftrag, doch sie wirken nicht wie abgebrühte Agenten, eher wie Kurierfahrer. Khosrow hat Geldsorgen, ruft ständig einen mysteriösen Auftraggeber an, auf dessen Geld für eine frühere Arbeit er wartet. Dazwischen telefoniert er immer wieder mit seiner Frau, denn ihr kranker Sohn bedarf dringend medizinischer Behandlung, aber ohne das nötige Geld wird er im Krankenhaus nicht aufgenommen. Es sind Alltagssorgen, die diese Männer umtreiben und die sie, so scheint es, zur Übernahme einer monströsen Aufgabe nötigen: der Entführung, Folterung und Ermordung regimekritischer Künstler.
Kasra ist ein iranischer Autor, dem es gelingt, heimlich seine Memoiren zu schreiben, obwohl er vom Sicherheitsdienst überbewacht wird. Seine Geschichten erzählen von seiner Zeit im Gefängnis als politischer Gefangener und anderen Ereignissen, die sich in seinem Leben – dem Leben eines Intellektuellen in Iran – ereignet haben. Die Geschichte vom misslungenen Anschlag auf einen Bus, in dem sich eine Gruppe von kritischen Schriftstellern auf dem Weg zu einem Kongress befanden, ist dabei von zentraler Bedeutung.
Als die Arbeit an dem Buch weitgehend abgeschlossen ist und das Manuskript ins Ausland geschmuggelt werden soll, heftet sich der für den damaligen Anschlag zuständige Geheimdienstler Morteza, zudem ein früherer Freund Kasras, an seine Fersen. Kasra, seine Familie und seine Freunde, der Dichter Kiran und der im Rollstuhl sitzende Schriftsteller Forouzandeh, befinden sich in einer äußerst bedrohlichen Situation.
Highlights
Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!
Weiterlesen...
Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...
Weiterlesen...
Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...
Weiterlesen...
James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.
Weiterlesen...
Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.
...Weiterlesen...









