Striche ziehen.
- Details
- [23.04.15]
"Striche ziehen.", Gerd Kroskes Dokumentarfilm über die Vor- und Nachgeschichte der Aktion "Der weiße Strich" ist ein Balanceakt der Auseinandersetzung zwischen Rekonstruktion und Konfrontation. Er erzählt von der Spannung zwischen Subkultur und Diktatur.
Kinostart: 23.04.15
Genre: Dokumentarfilm
FSK: 0
Laufzeit: 96 Min.
Regie: Gerd Kroske
Darsteller: -
OT: Striche ziehen. (D 2014)
Verleih: Salzgeber
Wiederstand in Ost und West
Eine weißer Strich über die bunte Mauerseite in West-Berlin. Eine Kunstaktion, die 1986 mit einer folgenschweren Verhaftung enden sollte. Die Vorgeschichte spielt in der Weimarer Punkszene der 1980er Jahre, wo kleine anarchische Freiräume gegen den staatlichen Normalismus verteidigt wurden: Macht aus dem Staat Gurkensalat! Mehr als dreißig Jahre später zeigt sich: es gab eine undichte Stelle. Ein Verrat steht plötzlich im Raum. Die Folgen ziehen ihren perfiden Strich bis ins Heute. Freundschaften zerbrechen im Nachhinein.
Der Film erzählt von der Spannung zwischen Subkultur und Diktatur. Es ist kein Strich unter die DDR zu ziehen. "Striche ziehen." wurde 2014 im Deutschen Wettbewerb von DOK Leipzig uraufgeführt und erhielt auf der Duisburger Filmwoche den Publikumspreis.
Highlights
Elphaba und Glinda melden sich in "Wicked - Teil 2" zum epischen Finale zurück!
Weiterlesen...
Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!
Weiterlesen...
Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...
Weiterlesen...
Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...
Weiterlesen...
James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.
Weiterlesen...
Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.
...Weiterlesen...










