Union fürs Leben

Union fürs Leben

Der Dokumentarfilm "Union fürs Leben" schildert anhand persönlicher Lebenswege eine verborgene Ebene der DDR in Bildern und Erzählungen, die tatsächlich bis heute im wiedervereinten Deutschland aufzufinden ist. Dort trifft er auf Menschen, die trotz aller Unterschiede eines gemeinsam haben: die große Leidenschaft für den 1. FC Union Berlin.

 

Kinostart: 03.04.14
Genre: Dokumentarfilm
FSK: 0
Laufzeit: 98 Min.
Regie: Frank Marten Pfeiffer, Rouven Rech
OT: Union fürs Leben (D 2014)

Einmal Eisern, immer Eisern!

Zigtausende Fans haben sich bei Kerzenschein im Stadion An der Alten Försterei versammelt. Das Weihnachtssingen des 1. FC Union Berlin ist einer der besinnlichen Momente, die der Verein und seine Anhänger schon seit vielen Jahren gemeinsam zelebrieren. Es sind kleine Auszeiten, Gelegenheiten zum Durchatmen. Doch in der Geschichte von Union Berlin sind Niederlagen, Rückschläge und der gemeinsame Kampf dagegen feste Größen. Immer wieder fordern die Fans ihre Spieler dann auf, alles zu geben, sich nicht hängen zu lassen, wieder aufzustehen. Es geht nicht in erster Linie darum, bei den Gewinnern zu sein.

Wenn man Niederlagen einstecken muss, darf man nicht resignieren, nicht in Lethargie verfallen. Anhänger von Union Berlin waren und sind gesellschaftliche Underdogs. Nicht, weil sie die Unterschicht repräsentieren, sondern weil sie zu denen gehören, die sich immer behaupten müssen. Der Fußballverein war durch seine Außenseiterrolle ein Anziehungspunkt für Leute, die mit dem politischen System nicht einverstanden waren. Heute findet man in den Fanreihen aber auch Studenten, Akademiker und Familien. Und dennoch scheint diesen Verein etwas auszuzeichnen, was in der heutigen Gesellschaft schwer zu finden ist.

Share on Myspace

Highlights

Zoomania 2 [27.11.25]
Zoomania 2

Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!


Weiterlesen...
Stromberg - Wieder alles wie immer [04.12.25]
Stromberg - Wieder alles wie immer

Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...


Weiterlesen...
Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen [11.12.25]
Die Neustädter Junghexe Bibi (NALA) ist ganz aus dem Häuschen: Der große Hexenkongress steigt – und das auf dem Blocksberg! Klar wie Kartoffelbrei, dass sie zusammen mit Schubia (Carla Demmin) und Flauipaui (Philomena Amari) als Helferin mit dabei sein will. Doch kaum sind die ersten Hexen gelandet, geht alles drunter und drüber: Hexsprüche enden im Durcheinander, die Althexen spielen plötzlich verrückt und der ganze Hexenkongress gerät aus dem Ruder! Jetzt brauchen die Junghexen Mut, Fantasie und eine ordentliche Portion Freundschaft, um das Chaos zu stoppen und die Zukunft der Hexenwelt zu retten…

Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...


Weiterlesen...
Avatar: Fire And Ash [18.12.25]
Avatar: Fire And Ash

James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.


Weiterlesen...
Der Medicus 2 [25.12.25]
Der Medicus 2

Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.

...
Weiterlesen...