Eisheimat
- Details
- [05.12.13]
Der dauerhafte und grenzüberschreitende Wohnortwechsel wird in der Bundesrepublik häufig mit der Arbeitsmigration nach Deutschland in Verbindung gebracht. Doch neben Flucht, Repression und 3 Vertreibung gab es auch für Menschen aus Deutschland immer gute Gründe aus ihrer Heimat auszuwandern. "Eisheimat" erzählt von einem ganz besonderen.
Kinostart: 05.12.13
Genre: Dokumentarfilm
FSK: 0
Laufzeit: 84 Min.
Regie: Heike Fink
Darsteller: -
OT: Eisheimat (D 2012)
Deutschland nach dem Krieg
1949 ist Deutschland ein Land ohne Perspektive für junge Frauen und ein Land, in dem die Männer fehlen. Da schaltet der isländische Bauernverband eine Annonce in den Zeitungen Norddeutschlands: "Landarbeiterinnen aus Deutschland gesucht". 238 junge Frauen verlassen Deutschland und schiffen auf eine für sie völlig unbekannte Insel im Nordatlantik ein. Island erlebt dabei die erste große Masseneinwanderung. Jede der Frauen hatte ihre ganz persönlichen Gründe, die zerstörte Heimat in Deutschland zu verlassen und in der Abgeschiedenheit der Vulkaninsel zu bleiben.
Der Film erzählt die Geschichte von sechs mutigen Frauen, die sich heute weit über 80-‐jährig noch einmal erinnern. Es ist der letzte Blick auf eine Zeit voller Entbehrungen, vom Verlust im doppelten Sinne, von der Heimat in Deutschland und der Heimat in der Fremde. Sie reflektieren und ziehen Bilanz: warmherzig, offen und versöhnlich.
Highlights
Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!
Weiterlesen...
Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...
Weiterlesen...
Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...
Weiterlesen...
James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.
Weiterlesen...
Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.
...Weiterlesen...









