Room 237

Room 237

Kubricks "Shining" ist Kult. Der Film übt bis heute einen unerklärlichen Sog auf seine Zuschauer aus. Rodney Ascher lässt in "Room 237" Bewunderer und wahnwitzige Theoretiker zu diesem Meilenstein des Horrorfilms zu Wort kommen.

 

Kinostart: 19.09.13
Genre: Dokumentation
Laufzeit: 102 Min.
FSK: 16
Regie: Rodney Ascher
OT: Room 237 (USA 2012)

Ein Meilenstein des Horrorfilms

Rodney Aschers Dokumentation des Horror-Meilensteins ist eine wissenschaftliche und auch liebevoll versponnene Untersuchung, sowohl die Entmystifizierung als auch die Mystifizierung eines Filmklassikers, zugleich ein persönliches Essay voller Witz und Ironie und eine Reflektion über einen einzigartigen Filmemacher.

Kubrick gilt als Perfektionist, und Rätsel sind sein Markenzeichen. Fünf Fachleute ganz unterschiedlicher Herkunft, die die Leidenschaft für "Shining" eint, sind angetreten, um den vielen Andeutungen, Fährten und Symbolen auf den Grund zu gehen und die tieferen Schichten von "Shining" freizulegen.

Ungeahntes kommt dabei zum Vorschein: Versteckte Phallus-Symbole im Bildmaterial, offensichtliche Anschlussfehler, die gleichfalls Botschaften transportieren, neue Anhaltspunkte, für die nicht ganz so neue Verschwörungstheorie, Kubrick habe die Bilder der Apollo-Mondlandung gefälscht, Referenzen zum Holocaust und zum Genozid an den Indianern und, als ob das alles nicht genug wäre, wird empfohlen, "Shining" unbedingt vorwärts und rückwärts zu gucken.

"Room 237" gleicht einer geführten Tour durch einen faszinierenden Film und ist ein Versuch ihn zu dekodieren. Diese Ode ist pures Vergnügen und ein Muss für jeden Kubrick-Fan.

"Room 237" ist eine Produktion von Highland Park Classics, die ihre Deutschlandpremiere auf dem Filmfest Hamburg 2012 feierte. Der Film hat bereits zwei Auszeichnungen der International Documentary Association erhalten, lief auf dem Sundance Film Festival und war auf den Chicago- und Hawaii International Film Festivals in der Kategorie "Bestes Drehbuch" nominiert.

Share on Myspace

Highlights

Zoomania 2 [27.11.25]
Zoomania 2

Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!


Weiterlesen...
Stromberg - Wieder alles wie immer [04.12.25]
Stromberg - Wieder alles wie immer

Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...


Weiterlesen...
Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen [11.12.25]
Die Neustädter Junghexe Bibi (NALA) ist ganz aus dem Häuschen: Der große Hexenkongress steigt – und das auf dem Blocksberg! Klar wie Kartoffelbrei, dass sie zusammen mit Schubia (Carla Demmin) und Flauipaui (Philomena Amari) als Helferin mit dabei sein will. Doch kaum sind die ersten Hexen gelandet, geht alles drunter und drüber: Hexsprüche enden im Durcheinander, die Althexen spielen plötzlich verrückt und der ganze Hexenkongress gerät aus dem Ruder! Jetzt brauchen die Junghexen Mut, Fantasie und eine ordentliche Portion Freundschaft, um das Chaos zu stoppen und die Zukunft der Hexenwelt zu retten…

Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...


Weiterlesen...
Avatar: Fire And Ash [18.12.25]
Avatar: Fire And Ash

James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.


Weiterlesen...
Der Medicus 2 [25.12.25]
Der Medicus 2

Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.

...
Weiterlesen...