
Lauras Stern
- Details
- [09.12.21]

"Lauras Stern" erscheint erstmals am realen Filmhimmel und wird damit ganz besonders die jungen Zuschauer in seinen Bann ziehen.

Kinostart: 09.12.21
Genre: Kinderfilm
FSK: 0
Laufzeit: 79 Min.
Regie: Joya Thome
Drehbuch: Claudia Seibl & Joya Thome
Nach den Büchern von Klaus Baumgart
Darsteller: Emimlia Kowalski, Michel Koch, Jonas May, Luise Heyer, Ludwig Trepte
OT: Lauras Stern (DE 2022)
Verleih: Warner Bros.
Zum Greifen nah
Der Umzug in die Großstadt fällt Laura besonders schwer. Noch immer hat sie starkes Heimweh nach ihrem alten Zuhause. Wehmütig blickt Laura eines Abends in den nächtlichen Himmel. Ihren Kuscheltieren verspricht sie, dass sie am nächsten Tag mit ihnen in ihr echtes Zuhause zurück fahren wird: „Wir müssen nur dem ganz hellen Stern folgen.“ Mama versteht Lauras Traurigkeit, kann ihrer Tochter aber immerhin das Versprechen abringen, ihrem neuen Zuhause wenigstens eine klitzekleine Chance zu geben. In dieser Nacht findet Laura einfach keinen Schlaf und beobachtet von ihrem Fenster aus einen vom Himmel herabstürzenden Stern. Sie beschließt dem Staub, den dieser hinterlässt, zu folgen und findet schließlich einen funkelnden Stern, den sie behutsam und liebevoll aufnimmt. Laura spricht ihm Mut zu. Sie versteht, wie einsam er sein muss, so weit weg vom Sternenhimmel: „Dir geht es genauso wie mir.“ Sie nimmt ihn mit nach Hause, tröstet ihn und verarztet ihn fürsorglich mit einem Pflaster. Auch wenn sie ihn nicht immer sehen kann, so ist der Stern ab sofort an ihrer Seite und gemeinsam erleben sie magische Abenteuer, die Lauras fantasievollsten Träume wahr werden lassen. Mit der Hilfe des Sterns fühlt sie sich schließlich auch in ihrer neuen Heimat zu Hause.
Seit mehr als 20 Jahren sind die Geschichten von Klaus Baumgart um Laura und ihren Stern aus den deutschen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Auf zahlreiche Bücher folgten animierte Filme und TV-Serien. Nun aber kleidet sich Laura in ein neues Gewand, in das des Realfilms. Und diese neuen Kleider stehen ihr gut. Zum ersten Mal wird die zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Fürsorge und Vertrauen auf diese Weise erzählt, hinreißend und einfühlsam umgesetzt von Nachwuchsregisseurin Joya Thome. In spannender, lustiger und besonders herzlicher Art werden den ganz kleinen Zuschauern diese wichtige Themen vermittelt – und nebenbei wird die ganze Familie wunderbar unterhalten.
Highlights
Mit "Das Kanu des Manitu" bringt Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig die heiß ersehnte Fortsetzung des erfolgreichsten deutschen Filmes aller Zeiten in die Kinos.
...Weiterlesen...
In "Was ist Liebe wert - Materialists" ist eine junge, ehrgeizige Partnervermittlerin in New York hin- und hergerissen zwischen ihrem perfekten Traummann und ihrem ...
Weiterlesen...