
Persischstunden
- Details
- [24.09.20]

Inspiriert von wahren Begebenheiten, ist "Persischstunden" ein raffiniert erzähltes Drama, eine packende und emotionale Geschichte vom menschlichen Überlebenswillen. Die literarische Vorlage lieferte Wolfgang Kohlhaases Erzählung "Erfindung einer Sprache".

Kinostart: 24.09.20
Genre: Drama
FSK: 12
Laufzeit: 127 Min.
Regie: Vadim Perelman
Drehbuch: Ilja Zofin (nach einer Novelle von Wolfgang Kohlhaase)
Darsteller: Nahuel Pérez Biscayart, Lars Eidinger, Jonas Nay, Leonie Benesch, Alexander Beyer, David Schütter, Luisa-Celine Gaffron
OT: Persian Lessons (DE/RU 2019)
Verleih: Alamode Film
Perser oder Jude?
1942. Gilles, ein junger Belgier, wird zusammen mit anderen Juden von der SS verhaftet und in ein Lager nach Deutschland gebracht. Er entgeht der Exekution, indem er schwört, kein Jude, sondern Perser zu sein – eine Lüge, die ihn zunächst rettet. Doch dann wird Gilles mit einer unmöglichen Mission beauftragt: Er soll Farsi unterrichten. Offizier Koch, Leiter der Lagerküche, träumt nämlich davon, nach Kriegsende ein Restaurant im Iran zu eröffnen. Wort für Wort muss Gilles eine Sprache erfinden, die er nicht beherrscht. Als in der besonderen Beziehung zwischen den beiden Männern Eifersucht und Misstrauen aufkommen, wird Gilles schmerzhaft bewusst, dass jeder Fehltritt ihn auffliegen lassen könnte.
In den Hauptrollen beeindrucken Lars Eidinger (25 KM/H) und Nahuel Pérez Biscayart ("120 BPM"), die literarische Vorlage lieferte Wolfgang Kohlhaase. Seine Weltpremiere feierte Persischstunden auf der Berlinale 2020.
Highlights
Mit "Das Kanu des Manitu" bringt Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig die heiß ersehnte Fortsetzung des erfolgreichsten deutschen Filmes aller Zeiten in die Kinos.
...Weiterlesen...
In "Was ist Liebe wert - Materialists" ist eine junge, ehrgeizige Partnervermittlerin in New York hin- und hergerissen zwischen ihrem perfekten Traummann und ihrem ...
Weiterlesen...