
Zu weit weg
- Details
- [12.03.20]

In "Zu weit weg" werden die Fast-Teenager Ben und Tariq durch ihre außergewöhnlichen Geschichten zu allerbesten Freunden.

Kinostart: 12.03.20
Genre: Drama
FSK: 0
Laufzeit: 88 Min.
Regie: Sarah Winkenstette
Drehbuch: Marc-Uwe Kling
Darsteller: Anna König, Andreas Nickl, Petra Nadolny, Yoran Leicher, Sobhi Awad
OT: Zu weit weg (DE 2020)
Verleih: farbfilm Verleih
Freunde für immer
Ben (Yoran Leicher) ist Fußballer aus Leidenschaft, jede freie Minute verbringt er auf dem Bolzplatz. Dabei hat der 12-Jährige nicht nur viel Spaß, sondern ist auch als Stürmer seines Heimatvereins durchaus erfolgreich. Doch diese Zeit neigt sich dem Ende zu, denn sein ganzes Dorf muss dem Braunkohletagebau weichen. Für Ben bedeutet der nahende Umzug, dass er sich in einer neuen Schule – und einem neuen Fußballverein – zurechtfi nden muss. Neue Lehrer, neue Trainer und ganz besonders neue Mitschüler und -spieler. Doch er ist nicht der einzige Neue. Sein Sitznachbar Tariq (Sobhi Awad) musste seine Heimat ebenfalls verlassen. Allerdings aus anderen Gründen. Nach großer Freundschaft sieht es zwischen Ben und dem 11-jährigen Flüchtling aus Syrien zunächst nicht aus. Nicht nur in der Klasse, auch auf dem Fußballplatz stiehlt Tariq ihm die Show. Doch Ben will nicht im Abseits stehen bleiben und erkennt schnell, dass beide mehr gemeinsam haben, als sie vorher dachten ...
Zu weit weg ist eine mitreißende Geschichte über den Verlust der Heimat und die grenzüberschreitende Kraft von Freundschaft. Regisseurin Sarah Winkenstette gelingt ein sommerlicher und humorvoller Abenteuerfilm für die ganze Familie, der nicht nur eine großartige Geschichte erzählt, sondern auch mit seinen Darstellern punktet. Besonders von Nachwuchsdarsteller Yoran Leicher (Liliane Susewind) als Ben und Neuentdeckung Sobhi Awad als Tariq springt der Funke vom ersten Moment an auf das Publikum über.
Highlights
In "Freakier Friday" sind Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan erneut als irrwitziges Mutter-Tochter-Gespann zu sehen.
Weiterlesen...
Mit "Das Kanu des Manitu" bringt Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig die heiß ersehnte Fortsetzung des erfolgreichsten deutschen Filmes aller Zeiten in die Kinos.
...Weiterlesen...
In "Was ist Liebe wert - Materialists" ist eine junge, ehrgeizige Partnervermittlerin in New York hin- und hergerissen zwischen ihrem perfekten Traummann und ihrem ...
Weiterlesen...