
Freddy/Eddy
- Details
- [06.09.18]

In "Freddy/Eddy" kämpft ein Mann gegen seinen imaginären Freund um sein Leben. Oder kämpft er nur gegen sich selbst?

Verkaufsstart: 06.09.18
Kinostart: 01.02.18
Genre: Psychothriller
FSK: 16
Laufzeit: 94 Min.
Regie: Tini Tüllmann
Darsteller: Felix Schäfer, Jessica Schwarz, Greta Bohacek, Alexander Finkenwirth, Burghart Klaußner
OT: Freddy/Eddy (GB 2018)
Verleih: Filmlawine
Wer bin ich und wie viele?
Spannend, schräg und mit völlig unerwarteten Wendungen erzählt uns dieser Film von Freddy (Felix Schäfer), einem Maler, der in seiner schwersten Krise, auf Eddy, seinen imaginären Freund aus Kindheitstagen trifft. Anfangs zweifelt Freddy an seinen Sinnen, denn Eddy gleicht ihm nicht nur aufs Haar, er scheint auch so real zu sein, wie alles Andere in seinem Leben. Doch Eddy hat nichts Gutes im Sinn. Seit seinem Erscheinen passieren lauter schreckliche Dinge. Das Leben entgleitet Freddy, umso mehr der vermeintliche Doppelgänger sich bei ihm einnistet. Besonders als er sich der neuen Nachbarin (Jessica Schwarz) und ihrer halbwüchsigen Tochter (Greta Bohacek) nähert, beginnt ein packendes Verwirrspiel um die Kontrolle von Identität, um Halluzination und Wirklichkeit. Doch wie soll man beweisen, dass es jemanden gibt, den man sich eigentlich nur ausgedacht hat?
Das Team rund um Jessica Schwarz und die absolute Neuentdeckung Felix Schäfer hat einen Solitär im deutschen Kino geschaffen, einen packenden Psychothriller, der dem Zuschauer einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt. Freddy/Eddy, unter der Regie von Tini Tüllmann, ist abseits des deutschen Fördersystems, nur mit dem Schweiß und Herzblut aller Mitwirkenden entstanden, wurde international mehrfach prämiert und trotz allem von deutschen Verleihern abgelehnt, weil er in keine bekannte Schublade passt. Doch die außergewöhnlich gute Resonanz und die zahlreichen Auszeichnungen und Publikumspreise sprechen eine andere Sprache. Und Freddy/Eddy ist nicht aufzuhalten, die Leinwände zu stürmen, die Macher bringen ihn jetzt einfach selbst ins Kino.
Highlights
Regisseur Christopher Landon kehrt mit "Drop - Tödliches Date" in das Thriller-Genre zurück und entfaltet die spielerische, nervenaufreibende Intensität, die er in den ...
Weiterlesen...
"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...
Weiterlesen...
"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
Weiterlesen...