Das große Wakanda ABC: Alles über Black Panther und seine Heimat!

Das große Wakanda ABC: Alles über Black Panther und seine Heimat!

Zum Heimkinostart von "Black Panther" am 19. Juli haben wir ein paar interessante Facts für euch!

A wie Avengers:

Unter dem Namen Avengers hat sich eine Reihe von Superhelden aus dem Marvel-Universum vereint. Dazu gehören neben T‘Challa u.a. Iron Man, Captain America, Thor, Hulk und Black Widow. Die erfolgreiche Comic-Serie aus dem Hause Marvel unterhält Fans schon seit den 1940ern. Der jüngeren Generation sind die verschiedenen Superhelden vor allem durch die erfolgreichen Kino-Filme bekannt. In "The First Avenger: Civil War" wird die Figur des Black Panther alias T‘Challa eingeführt. In der Fortsetzung "Avengers: Infinity War" kämpft Black Panther in Wakanda gemeinsam mit seinen Kollegen gegen den Bösewicht Thanos.

B wie Black Panther:

Der Comic-Held Black Panther wurde 1966 von Stan Lee (Autor) und Jack Kirby (Zeichner) im Zuge der Bürgerrechtsbewegung in den USA erfunden und war der erste schwarze Superheld. Der Black Panther ist der Herrscher des afrikanischen Staats Wakanda. Der Titel wird zwar vererbt, muss sich jedoch auch durch Prüfungen verdient werden. Zu seinen Stärken zählen neben einem genialen Intellekt auch verbesserte Sinne sowie übermenschliche Stärke. Seine Superkräfte verdankt Black Panther nicht zuletzt seinem Vibranium-Anzug. Der aktuelle Black Panther ist T’Challa Udaku.

C wie Civil War:

In "The First Avenger: Civil War" kommt es zum Zerwürfnis der Avengers und sie spalten sich in zwei Gruppen auf, die nun gegeneinander kämpfen. Grund des Streits ist die Einrichtung einer Kontrollinstanz für die Avengers, nachdem diese bei ihren Einsätzen meistens keinen Stein auf dem anderen lassen. Hier taucht auch T’Challa als Black Panther zum ersten Mal auf. Während der Konferenz, auf der die Verordnung ratifiziert werden soll, kommt es zu einem Bombenanschlag bei dem T’Challas Vater T’Chaka, König von Wakanda, getötet wird.

D wie Dora Milaje:

Kraftvoll und majestätisch treten die Dora Milaje auf, eine Armee von Frauen, die den König von Wakanda beschützt. Die Kostüm-Designer ließen sich bei der Uniform der Dora Milaje von typischen Elementen afrikanischer Stämme, zum Beispiel der Massai, Himba und Turkana inspirieren.

E wie Everett Kenneth Ross:

Everett Ross arbeitet für das US-Außenministerium und ist Wakanda-Experte. Als ehemaliger Air Force-Pilot ist er bestens geeignet, einen der futuristischen Jets Wakandas zu fliegen und somit zu verhindern, dass das wertvolle und gefährliche Vibranium in falsche Hände gerät. Ross' Persönlichkeit im Comic ist übrigens an die Figur des Chandler der Serie "Friends" angelehnt.

F wie Familie:

Familie spielt in Black Panther eine große Rolle. T’Challa tritt als Black Panther in die Fußstapfen seines Vaters T’Chaka, mit dem er auch nach dessen Tod über Träume und Visionen verbunden ist. Black Panther wird durch seine technisch hochbegabte Schwester Shuri unterstützt und legt zudem Wert auf die Erfahrung seiner Mutter Ramonda, die ihm in schwierigen Zeiten immer zur Seite steht.

G wie Grünzeug:

Seine übernatürlichen Kräfte bezieht Black Panther zu einem großen Teil aus einem speziellen herzförmigen Kraut, das nur in Wakanda wächst. Die Wirkung des Krauts kam durch den Einschlag eines riesigen Vibranium-Meteoriten zustande. Man sagt die Pflanze tötet jeden, der nicht würdig ist, Wakanda zu beschützen.

H wie Halskette:

Raffiniert – der hautenge Anzug von Black Panther verbirgt sich dank Nanotechnologie in einer silbernen Halskette! Das Hightech-Kostüm besteht aus dem superleichten und stahlharten Rohstoff Vibranium, der dafür sorgt, dass kinetische Energie absorbiert und im Anschluss gezielt wieder ausgestoßen werden kann. Kein Wunder also, dass Kugeln einfach an T’Challa abprallen und er auch mal einen Van durch die Gegend schleudern kann – Shuri sei Dank!

I wie Isolation:

Wakanda verfolgt traditionell eine isolationistische Außenpolitik, da die Bevölkerung Angst vor Ausbeutung und Diebstahl hat. Nur wenige wissen von dem wertvollen Vibranium, das, sollte es in falsche Hände gelangen, zu einer gefährlichen Waffe werden kann. T’Challa erkennt als König von Wakanda jedoch, dass Abschottung keine Lösung mehr für die überall grassierenden Konflikte darstellt und entschließt sich, mit anderen Ländern in Kontakt zu treten und Wakandas Fortschritt mit der Welt zu teilen.

J wie Jabari:

Die Jabari sind ein wakandanischer Stamm, der sich von der Politik des Black Panther abgewandt hat und zurückgezogen in den Bergen lebt. Der Anführer der Jabari ist M’Baku – gegen ihn tritt T’Challa zum rituellen Kampf an. Dabei entscheidet sich, wer der nächste König von Wakanda wird. Aus der anfänglichen Feindschaft entwickelt sich angesichts der nahenden Bedrohung durch Killmonger eine Partnerschaft.

K wie Killmonger:

Eric Killmonger, der eigentlich N’Jadaka heißt, ist ein wakandanischer Krieger, der mit seiner Familie von T’Chaka verbannt wurde. Er ist der Sohn von T’Chakas Bruder N’Jobu und damit rechtmäßiges Mitglied der wakandanischen Königsfamilie. Killmonger wächst in den USA als Eric Stevens auf. Im Exil schwillt sein Hass gegenüber T’Challas Familie und seiner Heimat Wakanda weiter an und schließlich kommt es zu einem Showdown zwischen den beiden Kontrahenten: Killmonger fordert T’Challa zum ultimativen Kampf um den Thron heraus!

L wie Lippe:

Zwischen Wakandanern gibt es ein spezielles Erkennungszeichen: Eine leuchtend blaue Tätowierung im Inneren der Unterlippe verrät die Zugehörigkeit zum geheimnisvollen futuristischen Staat.

M wie Meteorit:

Vor 10.000 Jahren stürzte ein riesiger Meteorit aus Vibranium auf Wakanda. Als die Bewohner den Krater untersuchten, entdeckten sie das außergewöhnliche Material und entschieden sich, Waffen daraus herzustellen. Da die Strahlung des Meteoriten jedoch einige Stämme zu sogenannten Dämonengeistern verwandelte, betete der legendäre Krieger Bashenga zum Panther-Gott. Dieser gab ihm die Kraft, die Dämonen zu besiegen und die Stämme Wakandas zu einigen – er wurde zum ersten Black Panther.

N wie Nakia:

Nakia ist eine Spionin aus Wakanda und T’Challas Ex-Freundin. Sie ist eine echte Nahkampfspezialistin und verhilft T’Challa nach Killmongers Invasion wieder zum Black Panther zu werden.

O wie Okoye:

Die traditionsbewusste und stolze Kriegerin Okoye ist die Anführerin der königlichen Garde der Dora Milaje. Ihre Loyalität zu ihrer Heimat und ihrem Anführer ist ungeschlagen und nicht selten hilft sie T’Challa mithilfe ihres Speers aus brenzligen Situationen. Ohne ihre Ratschläge und Unterstützung im Kampf würde Black Panther ganz schön alt aussehen!

P wie Panther-Gott:

Die Wakandaner verehren den Panther-Gott Bast. Dieser steht durch Visionen in Kontakt mit dem Black Panther und verleiht ihm die Weisheit aller vorherigen Black Panther Krieger. In der wakandanischen Mythologie glaubt man, dass Bast verstorbene Seelen in ein grünes Tal begleitet, wo sie friedlich ruhen können. Auf dieser Ahnen-Ebene in der Astral Dimension trifft T’Chaka auch auf seinen verstorbenen Vater.

Q wie Q: Q?!

Kennt man eigentlich nur aus James Bond. Doch auch T’Challa hat sein persönliches Technik-Genie, das ihn mit den neuesten Gadgets aus Wakanda versorgt: Es handelt sich um seine Schwester Shuri! Sie konstruiert seine Anzüge, stattet ihn mit nützlichen Waffen und Accessoires, wie zum Beispiel den geräuschabsorbierenden Stiefeln, aus und unterstützt ihn bei der Jagd auf Ulysses Klaue. Shuri und ihr Bruder sind zusammen ein echtes Dream-Team und der Albtraum aller Schurken!

R wie Ritual:

Die Krönungszeremonie des Black Panther ist begleitet von einigen wakandanischen Ritualen. So haben die Oberhäupter der verschiedenen Stämme das Recht, den angehenden König zu einem traditionellen Kampf herauszufordern, bei dem der Black Panther auf seine besonderen Fähigkeiten verzichtet. Gewinnt der Herausforderer, darf er als neuer König den Thron besteigen. Begleitet werden die Rituale, wie z.B. auch die Verabreichung des Tranks aus dem herzförmigen Kraut, durch den Schamanen Zuri.

S wie Sokovia:

In der fiktiven Stadt Sokovia, die zwischen Österreich und Italien liegt, wurde nach den Ereignissen aus "Avengers: Age of Ultron" das gleichnamige UN-Abkommen unterzeichnet, das die Entsendung, Stationierung und Registrierung von Personen mit Superkäften reglementiert. Der ehemalige König von Wakanda, T’Chaka, wurde kurz vor seiner Rede vor den Vereinten Nationen durch einen Terroranschlag umgebracht. Sein Sohn T’Challa wurde somit zu seinem Nachfolger und zum neuen Black Panther.

T wie Tradition:

Das Königreich Wakanda ist zwar das technologisch fortschrittlichste Land der Welt, hält aber auf der anderen Seite stark an seinen Traditionen und Bräuchen fest und verfolgt eine strenge Abschottungspolitik, um sich vor den Bedrohungen der Außenwelt zu schützen. Wakandas neuer König T’Challa möchte den Spagat zwischen Tradition und Moderne wagen und erntet bei seinem Volk dafür nicht nur Lob.

U wie Ulysses Klaue:

Der niederländische Forscher und Waffenhändler Ulysses Klaue hat es auf den Vibranium-Reichtum Wakandas abgesehen und ihm ist jedes Mittel recht, sein Ziel zu erreichen. Er hat bereits in der Vergangenheit große Mengen des wertvollen Metalls gestohlen. In Black Panther verbündet er sich mit Killmonger um seine Gier nach Reichtum zu stillen und bezahlt dafür schließlich einen hohen Preis.

V wie Vibranium:

Dem seltenen und beinahe unzerstörbaren Metall verdankt Wakanda seinen Reichtum und technologischen Fortschritt. Es ist vielseitig einsetzbar und macht den Black Panther unverwundbar. Fun Fact: Auch Captain Americas Schild ist aus dem Super-Rohstoff gefertigt.

W wie Winter Soldier:

Bucky Barnes ist der beste Freund von Steve Rogers alias Captain America. Durch Experimente erlangt er ebenfalls Superkräfte und wird zum Winter Soldier. HYDRA löscht sein Gedächtnis, wodurch er zunächst als Gegenspieler der Avengers auftritt. T’Challa bringt ihn nach Wakanda, damit seine Schwester Shuri ihn heilen kann.

X wie X-Begrüßung:

Die Arme werden vor der Brust gekreuzt, fertig ist der wakandanische Gruß! Dieser hat es sogar aus den Kinosälen herausgeschafft: Viele schwarze Sportler nutzen die coole Geste, wie z.B. die amerikanische Tennisspielerin Sachia Vickery oder der bekannte Fußballer Paul Pogba. Wakanda forever!

Y wie Yibambe:

Bevor sich wakandanische Krieger in den Kampf stürzen, ertönen laute Rufe: "Yibambe!" Der Kampfschrei ist aktuell in "Avengers: Infinity War" zu hören.

Z wie Zuhause:

Die Heimat von Black Panther liegt im Herzen Afrikas. Zwischen Uganda, Kenia, Äthiopien und dem Süd-Sudan befindet sich das fiktive Land Wakanda. Um es vor Feinden zu bewahren, geben es seine ersten Führer als typisches afrikanisches Dritte-Welt-Land aus, obwohl es technisch und gesellschaftlich dank des Vibranium-Vorkommens extrem fortschrittlich ist. Dies ist möglich, da das Land unter einem Tarnschild verborgen ist, der den Eindruck erweckt, es gebe nichts als Urwald.

 

Zum Film:

Im Anschluss an den dramatischen Konflikt zwischen den Mitgliedern der Avengers kehrt T’Challa alias Black Panther in seine Heimat Wakanda zurück. Nach dem Tod seines Vaters muss der Thronfolger seinen rechtmäßigen Platz als König des isolierten, doch technisch weit fortgeschrittenen afrikanischen Staates einnehmen. Doch als sich ein alter Feind des Landes aufs Neue erhebt, werden nicht nur die Kräfte des legendären Helden Black Panther auf die Probe gestellt, sondern auch die Fähigkeiten T’Challas sein Volk durch diese Krise hindurch zu führen. Sollte er dem Kampf nicht gewachsen sein, steht nicht nur das Schicksal Wakandas, sondern das der ganzen Welt auf dem Spiel.

 

Alles zum Film
Zum Trailer

Share on Myspace

News

Spannende Fakten über "After Truth"
Spannende Fakten über "After Truth"

Am 3. September kommt die lang ersehnte Fortsetzung von "After Passion" in die deutschen Kinos. Es gibt ein heißes Wiedersehen mit den beiden Jung-Stars Josephine Langford...


Weiterlesen...
Happy Birthday Patrick und Harrison!
Happy Birthday Captain Picard und Han Solo!

Das Universum feiert! Wir wünschen Sir Patrick Stuart und Harrison Ford alles Gute zum Geburtstag.


Weiterlesen...
Russel Crowe bricht alle Regeln in "Unhinged"
Russel Crowe bricht alle Regeln in "Unhinged"

Knigge für den Straßenverkehrt: Russel Crowe fährt nach eigenen Regeln "on the road" in "Unhinged: Außer Kontrolle". Erlebe das den Actionthriller ab dem 16. Juli nur im...


Weiterlesen...
Marie Curie - Porträt einer genialen Wissenschaft...
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"

Am 16. Juli hat das Warten endlich ein Ende, denn mit "Marie Curie - Elemente des Lebens" startet das Arthouse-Highlight für den Sommer 2020 in den deutschen Kinos. In dem...


Weiterlesen...
Smartphone-Film-Challenge
Smartphone-Film-Challenge

Bis zum 9. August ist der Kreativität mittels Smartphone keine Grenzen gesetzt. Ein netter Anreiz sind die € 10.000,- Preisgeld für den Gewinner der...


Weiterlesen...
Wenn Frauen ihre Stimmen erheben
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"

Mit "The High Note" zeigt Fifty Shades Of Grey-Star Dakota Johnson ihre musikalische Seite als Maggie, die davon träumt ihrem Idol nicht mehr länger nur Kaffee zu bringen.

...
Weiterlesen...
Trauer um Bob, den berühmtesten Kater der Welt
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"

Dieser Kater hat Leben verändert! Fans rund um die Welt trauern um den klugen, eigenwilligen Bob - den wohl berühmtesten Kater der Welt, der jetzt mit 14 Jahren gestorben...


Weiterlesen...
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"

Ab dem 26. Juni wird es spannend, wenn "Bataillon der Verdammten - Schlacht um Jangsari" ins Heimkino kommt. Vorab zeigen wir exklusiv die Szene "Chaos".


Weiterlesen...
Exklusive Szene aus "Der Geburtstag"
Exklusive Szene aus "Der Überläufer"

Ab dem 25. Juni wird "Der Geburtstag" in die deutschen Kinos gefeiert. Vorab zeigen wir exklusiv die Szene "Julius wird nicht abgeholt".


Weiterlesen...
Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise
Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise

Der Dokumentarfilm "Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise" ist aktueller denn je und wurde in gleich zwei Kategorien für den Deutschen Fernsehpreis nominiert!

...
Weiterlesen...
Terre des Femmes unterstützt "Bombshell"
Terre des Femmes unterstützt "Bombshell"

Mit "Bombshell" erscheint ein Film fürs Heimkino, der den Skandal thematisiert, der den mächtigsten Medienmanager der USA zu Fall brachte – und als ein erster Meilenstein der...


Weiterlesen...
Die Figuren und Stimmen aus "Mina und die Traumza...
Die Figuren und Stimmen aus "Mina und die Traumzauberer"

Endlich darf wieder geträumt werden, denn mit "Mina und die Traumzauberer" kommt nun der liebevoll inszenierte Animationsspaß in die wieder öffnenden Kinos, der Groß und...


Weiterlesen...
In Gedenken an Irm Hermann
In Gedenken an Irm Hermann

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Irm Hermann, preisgekrönte und weltweit verehrte Darstellerin zahlreicher Spielfilme, Fernsehfilme, Theaterstücke und Hörspiele am 26. Mai...


Weiterlesen...
Clip: "Cats" Andrews Legacy!
"Cats" Andrews Legacy!

Andrews beliebtes Musical "Cats" ist ab sofort auf Blu-ray und DVD erhätlich! Zudem haben wir einen spannenden Clip mit einem Teil der Starriege.


Weiterlesen...
"Die Känguru-Chroniken" springen wieder ins Kino!
"Die Känguru-Chroniken" springen nach oben

Die Original-Version jetzt endlich wieder im Kino! Und neu ab 2. Juli mit einer Einstellung in 3D: "Die Känguru-Chroniken Reloaded"!


Weiterlesen...
Remote-Filmfest live erleben!
#HilfDeinemKino für eine Zukunft nach Corona

Isolation macht kreativ! Seid am 15. Mai live mit dabei, wenn Pazz.de die Gewinner des Remote-Filmfest online vorstellen und diskutiert mit. Es warten jeweils € 2.000,-...


Weiterlesen...
"Knives Out" Whodunit?
"Knives Out" Whodunit?

Eine simple Frage geht es in "Knives Out – Mord ist Familiensache" zu klären: Wer hat's getan? Doch die Lösung ist keine einfache. Ab dem 8. Mai kommt das hochkarätig...


Weiterlesen...
Deutscher Filmpreis - Die Gewinner!
Deutscher Filmpreis - Die Gewinner!

Die Deutsche Filmakademie hat zum 70. Mal die Gewinner für den Deutschen Filmpreis bekannt gegeben. In 18 Kategorien kämpften deutsche Produktionen am Freitag um die begehrte...


Weiterlesen...
Wer gewinnt die goldene Lola?
The Farewell - Wahrheit oder Lüge?

Zum 70. Mal findet heute die jährliche Vergabe des Deutschen Filmpreises statt, doch zum ersten Mal zu Zeiten so einer Pandemie.


Weiterlesen...
Die Trolls aus "Trolls World Tour"
The Farewell - Wahrheit oder Lüge?

Ab dem 23. April gibt es im glitzer-bunten Abenteuer endlich ein Wiedersehen mit den musikalisch-abgedrehten Trolls! Poppy, Branch und Co. tanzen in der Fortsetzung des...


Weiterlesen...
Knopf und Knöpfchen - YouTube für die Kleinsten
Knopf und Knöpfchen - YouTube für die Kleinsten

Seit Wochen beschäftigt uns die Corona-Krise und verändert unser Leben nachhaltig. Vor allem Familien sind damit beschäftigt, die Zeit ihrer Kinder sinnvoll zu organisieren,...


Weiterlesen...
The Farewell - Wahrheit oder Lüge?
The Farewell - Wahrheit oder Lüge?

Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin Lulu Wang in "The Farewell" ihre eigene bewegende Geschichte einer gut gemeinten Lüge. Im Mittelpunkt steht die...


Weiterlesen...
Kung Fu Panda im Disney Channel
Kung Fu Panda im Disney Channel

Viele kennen Drachenmeister Po noch von der großen Leinwand – ab dem 20. April zeigt er im Disney Channel, was er drauf hat! Der athletische Pandabär hat auch nach drei...


Weiterlesen...
"Achtung, Tierbabys im Anflug" auf den Disney Cha...
"Achtung, Tierbabys im Anflug" auf den Disney Channel

Klapperstörche aufgepasst – hier kommen Pip und Freddy! Die beiden sympathischen Vögel mit Herz sind die Hauptfiguren der neuen tierischen Serie "T.O.T.S.", die ab 20. April...


Weiterlesen...
Reis Against The Spülmaschine lädt zur Online-Party
Reis Against The Spülmaschine lädt zur Online-Party

Was machen Künstler und Bands, wenn sie nicht auftreten können? Sie streamen im Internet. Reis Against The Spülmachine geht jetzt einen Schritt weiter und lädt am 9. April zu...


Weiterlesen...
You can play best online casino canada sites. Check this site to find bitcoin casino sites. Visit this site to play aus casinos online.