
Zac Efron
- Details
- [27.08.15]

Die Reihe "High School Musical" machte ihn besonders bei der jüngeren Generation bekannt. Doch auch nach dem Ende der erfolgreichen Filme konnte sich Zac Efron als Schauspieler etablieren, lediglich das Singen musste dabei zurückstehen.

Geburtsdatum: 18.10.1987
Geburtsort: San Luis Obispo, Kalifornien, USA
Auszeichnungen:
diverse Teen Choice Awards, Kids' Choice Awards, MTV Movie Awards
Bekannteste Filme:
High School Musical (2006)
Hairspray (2007)
17 Again (2009)
Wie durch ein Wunder (2010)
Um jeden Preis (2012)
Für immer Single? (2014)
Bad Neighbors (2014)
We Are Your Friends (2015)
Jungschauspieler mit Gesangstalent
Zac Efron began seine Karriere auf der Musicalbühne nachdem seine Eltern sein Gesangstalent entdeckt hatten und förderten. Im Fernsehen erhielt er später vor allem kleine Rollen als Gast in Serien wie "ER" oder "Firefly". Der Durchbruch gelang ihm mit der Hauptrolle im Disney-Channel-Film "High School Musical". Die Verkörperung des singenden Basketball-Captains Troy Bolton machte ihn 2006 schlagartig berühmt.
Im folgenden Jahr konnte er in der Neuverfilmung des Musicals Hair erneut sein Gesangstalent unter Beweis stellen und erhielt zusammen mit seinen Kollegen den Critics Choice Award für das beste Ensemble.
Währenddessen ging "High School Musical" in die Fortsetzung und brach alle Quotenrekorde. Deswegen entschieden sich die Macher den dritten Teil der Reihe direkt in die Kinos zu bringen. "High School Musical 3: Senior Year" startete 2008 international und erzielte in den USA den besten Wochenend-Start eines Musicalfilms aller Zeiten. Mit seiner Schauspielkollegin Vanessa Hudgens, die in der Reihe seine Freundin spielt, war Zac Efron von 2006 bis 2010 auch im wahren Leben liiert.
Nach dem Ende der Teeny-Musical-Filme konnte Zac Efron weiterhin Hauptrollen ergattern. 2008 verkörpert er Richard Samuels, der sich mit Orson Welles in "Ich & Orson Welles" anlegt. 2009 spielte er an der Seite von Matthew Perry in der Komödie "17 Again" einen Mann, der er eigentlich 37 ist, aber eines Tages als 17jähiger erwacht und wieder zur Schule geht.
2010 gründete der Schauspieler gemeinsam mit dem Produzenten Jason Barrett seine Produktionsfirma "Ninjas Runnin' Wild". Die Firma hat einen First-Look-Deal mit Warner Bros. und entwickelt derzeit mehrere Filmprojekte. Im selben Jahr spielte er an der Seite von Kim Basinger die Hauptrolle in "Wie durch ein Wunder". 2011 zählte er neben Michelle Pfeiffer, Robert De Niro und Halle Berry zum Starensemble von "Happy New Year".
Zac Efron wurde bereits mehrmals ein Plattenvertrag anboten, er lehnte dies jedoch immer ab, um sich verstärkt der Schauspielerei widmen zu können. Allein im Jahr 2012 übernahm er vier Kinohauptrollen: in "Um jeden Preis" mit Dennis Quaid, "The Paperboy" mit Nicole Kidman, John Cusack und Matthew McConaughey, "The Lucky One – Für immer der Deine" nach dem Roman von Nicholas Sparks und in "Liberal Arts" von und mit Josh Radnor.
Im Frühjahr 2014 drehte Zac Efron die Komödie "Für immer Single?". Der Film handelt von drei Freunden, die sich schwören, Single zu bleiben. Ab dem 8. Mai 2014 ist Zac Efron erneut in einer Komödie zusehen. Diesmal mimt er in "Bad Neighbors" einen partywütigen, rücksichtslosen Studenten, der seinen Nachbarn Seth Rogen in den Wahnsinn treibt. Seine musikalischen Talente beweist er 2015 in der Romanze "We Are Your Friends" als DJ, der auf den großen Durchbruch hofft.
Highlights
Mit "Das Kanu des Manitu" bringt Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig die heiß ersehnte Fortsetzung des erfolgreichsten deutschen Filmes aller Zeiten in die Kinos.
...Weiterlesen...
In "Was ist Liebe wert - Materialists" ist eine junge, ehrgeizige Partnervermittlerin in New York hin- und hergerissen zwischen ihrem perfekten Traummann und ihrem ...
Weiterlesen...