
Jacky im Königreich der Frauen
- Details
- [26.06.15]

Politisch unkorrekte Satire wäre wohl untertrieben: Die abgedrehte Komödie "Jacky im Königreich der Frauen" ist ein Attentat auf die Lachmuskeln, ein Monty-Python-würdiger Anschlag auf Gender-Klischees und religiös-politischen Fundamentalismus.

Verkaufsstart: 26.06.15
Kinostart: 19.02.15
Genre: Komödie
FSK: 12
Laufzeit: 94 Min.
Regie: Riad Sattouf
Darsteller: Vincent Lacoste, Charlotte Gainsbourg, Michel Hazanavicius, Didier Bourdon, Laure Marsac
OT: Jacky au royaume des filles (FR 2014)
Verleih: Pandastorm (Neue Visionen)
Verkehrte Welt?
In der Volksrepublik Bubunne herrschen die Frauen, während Männer Schleier tragen, sich um den Haushalt kümmern und vor allem gut aussehen sollen. Pferde sind heilig und das Essen von Pflanzen verboten. Der schöne 20-Jährige Jacky (Vincent Lacoste) sieht in seinem weinroten Schleier ganz besonders gut aus. Er lebt in einer kleinen Trabantenstadt und hat sich unsterblich in die zukünftige Diktatorin Bubunne XVII. (Charlotte Gainsbourg) verliebt. Eines Tages scheint für Jacky die Chance zum Greifen nah, die strenge Schöne für sich zu gewinnen. Denn deren Mutter kündigt einen großen Ball an, auf dem sich alle Jünglinge des Landes als Heiratskandidaten präsentieren sollen. Jacky setzt alles in Bewegung, um bei diesem Ball die liebste Herrscherin ins Herz zu treffen. Doch sein Onkel Julin (Michel Hazanavicius) ist davon gar nicht begeistert, er kämpft im Untergrund für die Revolution und die Rechte aller Männer…
Regisseur Riad Sattouf ist ein vielseitiges Talent. Er arbeitet als Comiczeichner, Regisseur, Schauspieler, Autor und Musiker. 1978 als Pariser mit syrischen Wurzeln geboren, verbrachte er seine Kindheit in Algerien, Libyen und Syrien. Große Bekanntheit erlangte Sattouf mit seinen Comics, vor allem mit Albenreihen wie "Pascal Brutal" und seiner allwöchentlichen Serie "La vie secrete des jeunes" für die französische Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo". Sein bevorzugtes Thema sind die Pubertätssorgen von jugendlichen, liebenswerten Antihelden.
Highlights
"The Fantastic Four: First Steps" - Eine Familie. Ein Zwischenfall. Und plötzlich: Superkräfte!
Weiterlesen...
Akiva Schaffer (Saturday Night Live) führte Regie bei der Neuauflage von "Die nackte Kanone"
Weiterlesen...
In "Freakier Friday" sind Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan erneut als irrwitziges Mutter-Tochter-Gespann zu sehen.
Weiterlesen...
Mit "Das Kanu des Manitu" bringt Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig die heiß ersehnte Fortsetzung des erfolgreichsten deutschen Filmes aller Zeiten in die Kinos.
...Weiterlesen...