Die Erfindung der Liebe

Die Erfindung der Liebe

"Die Erfindung der Liebe" zeigt die Liebe in ihrer Tragik, von ihrer kömischen Seite und mit ihren Intrigen. Dabei erzählt Lola Randl nicht nur von der Liebe, sondern verpackt das Ganze in eine Film-im-Film-Geschichte.

 

Verkaufsstart: 04.06.15
Kinostart: 01.05.14
Genre: Kömodie
FSK: 0
Laufzeit: 104 Min.
Regie: Lola Randl
Darsteller: Maria Kwiatkowsky, Sunnyi Melles, Bastian Trost, Samuel Finzi, Mario Adorf
OT: Die Erfindung der Liebe (D, LU 2013)

Die Liebe und das Filmemachen

Eigentlich drehte Lola Randl "Die Erfindung der Liebe" bereits 2011, vor "Die Libelle und das Nashorn" (Filmfest München 2012). Doch dann starb Hauptdarstellerin Maria Kwiatkowsky, die Dreharbeiten wurden abgebrochen. Nun hat Lola Randl den Film vollendet, umgebaut, hat einen neuen Film aus dem alten erschaffen. Einen Film, der zart ist und radikal: ein Stückwerk, das sich emotional doch zu einem Ganzen fügt; ein Werk, das das Filmemachen, seine Leidenschaft, seine Tragik, seinen Zynismus, sein Scheitern und sein Gelingen zeigt.

Wir sehen Szenen des ersten Drehs, verknüpft mit neu gedrehtem Material. Am Ende des Films fügen sie sich natürlich in die Erzählung ein, in der es um die Verfilmung einer verkauften Liebe eines Paares geht. Der Mann heiratet eine Reiche wegen des Geldes, das junge renitente Mädchen bleibt ein Störfaktor. Dabei stehen auch die Schauspieler in einem ständigen Spannungsverhältnis zueinander. Es geht um Störungen und Zerstörung von Erzählung. Die Figuren und der Lauf des Films verändern sich dabei ständig, während die Handlung zwischen Film und Film-im-Film wechselt.

Share on Myspace

Highlights

Zoomania 2 [27.11.25]
Zoomania 2

Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!


Weiterlesen...
Stromberg - Wieder alles wie immer [04.12.25]
Stromberg - Wieder alles wie immer

Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...


Weiterlesen...
Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen [11.12.25]
Die Neustädter Junghexe Bibi (NALA) ist ganz aus dem Häuschen: Der große Hexenkongress steigt – und das auf dem Blocksberg! Klar wie Kartoffelbrei, dass sie zusammen mit Schubia (Carla Demmin) und Flauipaui (Philomena Amari) als Helferin mit dabei sein will. Doch kaum sind die ersten Hexen gelandet, geht alles drunter und drüber: Hexsprüche enden im Durcheinander, die Althexen spielen plötzlich verrückt und der ganze Hexenkongress gerät aus dem Ruder! Jetzt brauchen die Junghexen Mut, Fantasie und eine ordentliche Portion Freundschaft, um das Chaos zu stoppen und die Zukunft der Hexenwelt zu retten…

Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...


Weiterlesen...
Avatar: Fire And Ash [18.12.25]
Avatar: Fire And Ash

James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.


Weiterlesen...
Der Medicus 2 [25.12.25]
Der Medicus 2

Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.

...
Weiterlesen...