Seth MacFarlane
- Details
- [25.06.15]
Seth MacFarlane ist ein komödiantisches Multitalent: Er schreibt Drehbücher, führt Regie, synchronisiert, schauspielert, produziert, moderiert und singt.
Geburtsdatum: 26.10.1973
Geburtsort: Kent, Connecticut, USA
Auszeichnungen: Emmy (2000, 2002), Annie Award (2006), Teen Choice Award (2010) u.a.
Bekannteste Filme:
Family Guy (TV-Zeichentrickserie seit 1999)
American Dad (TV-Zeichentrickserie seit 2005)
Ted (2012)
A Million Ways to Die in the West (2014)
Immer was zu lachen
MacFarlane entschied sich schon früh für den Bereich Film und Animation, der seine Karriere begründen sollte. Er absolvierte ein Studium im Bereich Animation an der Rhode Island School of Design und arbeitete anschließend in einer Produktionsfirma. Später war er als Animator und Autor für Cartoon Networks tätig.
Zu großer Bekanntheit gelang er mit seiner eigens entwickelten und produzierten Trickfilmserie "Family Guy", die seit 2009 (mit Unterbrechung) im Fernsehen läuft und für die er einige Preise gewann. So zum Beispiel den Animationspreis Annie und zwei Emmys. Der Spin-Off zu "Family Guy" - "The Cleveland Show" - stammt ebenfalls aus der Feder von MacFarlane und lief von 2009 bis 2013. Und auch seine dritte Schöpfung "American Dad" läuft seit 2005 erfolgreich im TV.
2012 verschlug es MacFarlane zum ersten Mal als Regisseur auf die große Leinwand. Mit seinem vulgären, zu groß geratenen Teddybären "Ted" landete er einen absoluten Überraschungserfolg und konnte etliche Preise gewinnen. Erfolgreich ging es dann auch im folgenden Jahr für ihn weiter. Seit 2013 produziert er die Sitcom "Dads", die sich um zwei Männer dreht, deren Väter bei ihnen einziehen. Außerdem wurde ihm die Ehre zu Teil, 2013 die Oscar-Verleihung zu moderieren.
Privat sieht er selbst gern Science-Fiction-Produktionen und ist bekennender Trekki. Neben Film und Fernsehen interessiert er sich besonders für Musik. Er spielt Klavier und hat viele Gesangs-einlagen seiner Figuren selbst eingesungen. Sein Talent dafür konnte er 2011 mit seinem ersten eigenen Album "Music Is Better Than Words" beweisen, dass sogar für einen Grammy nominiert wurde.
In seinen Serien nutzt MacFarlane oft einen schwarzen und satirischen Humor. Seine Werken beinhalten zudem zahllose Anspielungen auf die Popkultur. Viele seiner Figuren synchronisiert er selbst. Als Schauspieler hatte er aber bisher nur kleinere Rollen oder Gastauftritte in Filmen und Fernsehproduktionen. Das ändert sich im Mai 2014: In "A Million Ways to die in the West" übernimmt MacFarlane neben der Regie auch gleichzeitig die Hauptrolle des Films. Außerdem startet 2014 eine weitere Animationsserie aus seiner Feder.
2015 kehrt das Comedy-Mastermind in die Kinos zurück. In "Ted 2" spricht er wieder den fluchenden und rauchen Teddybären. Und natürlich zieht Seth MacFarlane auch hinter der Kamera wieder alle Fäden.
Highlights
Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!
Weiterlesen...
Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...
Weiterlesen...
Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...
Weiterlesen...
James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.
Weiterlesen...
Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.
...Weiterlesen...









