
Vaterfreuden
- Details
- [28.08.14]

Ein freches Frettchen pfuscht Matthias Schweighöfer in die Familienplanung. Mit der ebenso charmanten wie witzigen Komödie Vaterfreuden startete der Tausendsassa auch 2014 wieder voll durch!

Verkaufsstart: 28.08.14
Genre: Komödie
FSK: 6
Laufzeit: 110 Min.
Regie: Matthias Schweighöfer
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Susan Hoecke, Friedrich Mücke, Isabell Polak, Tom Beck
OT: Vaterfreuden (D 2014)
Familienplanung mit Hindernissen
Die einzige Konstante im Leben von Felix (Matthias Schweighöfer) ist das passionierte Fahrradfahren. Denn weder in der Liebe noch in Sachen Arbeit neigt er zu längerfristigen Verhältnissen. Zumal ihn das hektische Familienleben in seinem Freundeskreis nur in seiner Meinung bestärkt. Daher genießt Felix sein Singledasein, die stürmischen Schäferstündchen mit der unkomplizierten, weil verheirateten Kara (Susan Hoecke) und seine Unabhängigkeit. Letztere wird allerdings empfindlich gestört, als sein nervtötender Bruder Henne (Friedrich Mücke) in Felix’ Junggesellen-Loft einzieht – und auch noch sein unberechenbares Frettchen Karsten mit anschleppt.
Quasi als Entschädigung für seine Schmarotzerattacke verrät der generell arbeitsscheue Henne allerdings, wie er sich finanziell über Wasser hält: mit Samenspenden. Dieser Tipp erweist sich auch für Felix als erstklassige Lösung seiner permanenten Geldprobleme. Jedoch nur kurzfristig. Denn während einer weiteren heißen Liebesnacht mit Kara schleicht sich das neugierige Frettchen ins Schlafzimmer und verbeißt sich in Felix’ Kronjuwelen. Sex geht noch, aber das Thema Familienplanung hat sich damit erledigt, konstatiert die behandelnde Ärztin daraufhin!
Von der plötzlichen Diagnose "Unfruchtbarkeit" geschockt, ist Felix nun gar nicht mehr von seinem Leben ohne Familie und Kinder begeistert. So beschließt er, die Empfängerin seines kostbaren Erbguts ausfindig zu machen. Tatsächlich gelingt es Henne auf nicht gerade legalem Wege, die entsprechende Akte "zu besorgen" – aus der hervorgeht, dass die bekannte TV-Moderatorin Maren Heinze (Isabell Polak) die Mutter von Felix’ wohl einzigem Kind wird. Diese ist allerdings mit dem reichen Yuppie Ralph (Tom Beck) liiert und plant bereits die Hochzeit. Felix’ Chancen, doch noch ein Familienvater zu werden, stehen also nicht gerade gut. Daher setzt er alles daran, Maren "zufällig" zu treffen, um sie von sich und seinen erwachten Gefühlen zu überzeugen.
Ein neues Kinojahr ohne aktuelle Schweighöfer-Komödie? Undenkbar! Und so stellt sich der vielseitige Blondschopf in seinem ersten Streich für 2014 – gleich wieder als Hauptdarsteller, Produzent und Regisseur – den Freuden der Vaterwerdens/- seins. Dabei überzeugt Matthias Schweighöfer mit seiner ebenso charmanten wie manchmal burschikosen Art nicht nur erneut als großer Schauspieler, sondern liefert auch mit seiner dritten Regiearbeit eine weitere Glanzleistung ab. Sein untrügliches Gespür für das besonders bei Komödien so wichtige Timing, seine Stilsicherheit bei der Auflösung von Szenen und die einfühlsame Schauspielerführung machen "Vaterfreuden" zu einem großartigen Kinovergnügen – voller Herz und urkomischer Situationen.
Highlights
Regisseur Christopher Landon kehrt mit "Drop - Tödliches Date" in das Thriller-Genre zurück und entfaltet die spielerische, nervenaufreibende Intensität, die er in den ...
Weiterlesen...
"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...
Weiterlesen...
"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
Weiterlesen...