Frau Ella

Frau Ella

Matthias Schweighöfer, August Diehl und Ruth Maria Kubitschek begeben sich in "Frau Ella" auf eine höchst vergnügliche Sinnsuche in Sachen Liebe und Leben.

 

Frau Ella

Verkaufsstart: 28.03.14
Genre: Komödie
Laufzeit: 106 Min.
FSK: 0
Regie: Markus Goller
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Anna Bederke, August Diehl, Ruth-Maria Kubitschek, Anna Thalbach
OT: Frau Ella (D 2013)

Besser spät als nie

Vater werden oder nicht? Das ist für den 30-jährigen Taxifahrer Sascha (Matthias Schweighöfer) keine Frage: nicht! Entsprechend schockiert ist er, als seine Freundin Lina (Anna Bederke) ihm überraschend mitteilt, dass sie schwanger ist – und fährt vor Schreck prompt sein Taxi zu Schrott. So landet Sascha im Krankenhaus, wo er sich das Zimmer mit der erst schnarchenden und dann äußerst redseligen Frau Ella (Ruth Maria Kubitschek) teilen muss. Während ihm die 87-jährige Seniorin zunächst noch mächtig auf die Nerven geht, entscheidet sich Sascha doch kurzfristig, ihr zu helfen, als sie zu einer offenbar sinnlosen Operation gedrängt wird. Kurzerhand nimmt er Frau Ella mit in seine Wohnung, was sein Kumpel Klaus (August Diehl) zwar schräg findet, aber irgendwie auch cool. Derweil ist Lina von Sascha maßlos enttäuscht und verlässt ihn. Das ruft Frau Ella auf den Plan. Sie erzählt ihrem jungen Retter von ihrer großen Jugendliebe Jason und wie sehr sie ihn noch heute vermisst. Und so beschließen Sascha und Klaus, zusammen mit Frau Ella nach Paris zu fahren, um ihr einen großen Traum zu erfüllen. Doch diese abenteuerliche Reise voller verrückter Situationen und unverhoffter Begegnungen dient eigentlich viel mehr dazu, Sascha erkennen zu lassen, dass zur Liebe Mut gehört.

Wenn ein Film dieser Tage als "Der neue Schweighöfer" bezeichnet wird, so ist dies längst ein Markenzeichen. Denn kein anderer deutscher Filmstar hat in den letzten Jahren so zuverlässig einen Kinohit nach dem anderen abgeliefert und dabei regelmäßig ein Millionenpublikum begeistert. Auch "Frau Ella" hält natürlich, was der Name des Hauptdarstellers verspricht. Unter der Regie von Markus Goller – mit dessen "Friendship" die Schweighöfer-Erfolgsserie 2010 begann – läuft der charmante Blondschopf erneut zu großer Form auf. Neben ihm brillieren in der mal nachdenklich stimmenden, mal brüllend komischen Adaption des gleichnamigen Romans von Florian Beckerhoff der mittlerweile auch in Hollywood gefragte August Diehl und die seit "Soul Kitchen" immer wieder gefeierte Anna Bederke. Der größte Coup aber gelang den Produzenten (u. a. natürlich Matthias Schweighöfer) mit der Besetzung der deutschen Leinwand-Legende Ruth Maria Kubitschek als Titelheldin Frau Ella. Die Grande Dame der hiesigen Film- und TV-Landschaft ("Kir Royal") spielt mit großer Hingabe und Authentizität, was nicht nur die Herzen ihrer jungen Co-Stars zum Schmelzen bringt. Die von ihr ausgesprochene Weisheit, dass man am Ende des Lebens nicht das bereut, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat, wirkt am Schluss des Films ebenso nach wie der Lausbubenhumor ihres "cineastischen Enkels" Matthias Schweighöfer. Standing Ovations, bitte!

Share on Myspace

Highlights

The Fantastic Four: First Steps [24.07.25]
The Fantastic Four: First Steps

"The Fantastic Four: First Steps" - Eine Familie. Ein Zwischenfall. Und plötzlich: Superkräfte!


Weiterlesen...
Die nackte Kanone [31.07.25]
Die nackte Kanone

Akiva Schaffer (Saturday Night Live) führte Regie bei der Neuauflage von "Die nackte Kanone"


Weiterlesen...
Freakier Friday [07.08.25]
Freakier Friday

In "Freakier Friday" sind Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan erneut als irrwitziges Mutter-Tochter-Gespann zu sehen.


Weiterlesen...
Das Kanu des Manitu [14.08.25]
Das Kanu des Manitu

Mit "Das Kanu des Manitu" bringt Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig die heiß ersehnte Fortsetzung des erfolgreichsten deutschen Filmes aller Zeiten in die Kinos.

...
Weiterlesen...