
Scary Stories To Tell In The Dark
- Details
- [12.03.20]

Manche Menschen glauben daran, dass Geschichten wahr werden, wenn man sie oft genug erzählt. In "Scary Stories To Tell In The Dark" trifft das zu. Und es endet für deren Protagonisten tödlich!

Verkaufsstart: 12.03.20
Kinostart: 31.10.19
Genre: Horror
3D / IMAX: - / -
Laufzeit: 107 Min.
FSK: 16
Regie: André Øvredal
Drehbuch: -
Produzenten: Guillermo del Toro, Jason F. Brown, J. Miles Dale, Sean Daniel, Elizabeth Grave
Darsteller: Zoe Margaret Colletti, Michael Garza, Austin Zajur, Dean Harris
OT: Scary Stories To Tell In The Dark (USA 2019)
Verleih: Entertainment One
Der Jangly Man kommt!
Halloween 1968. Die Teenager Stella (Zoe Margaret Colletti), Chuck (Austin Zajur), Auggie (Gabriel Rush) und Ramón (Michael Garza) haben keine Lust auf die langweiligen Halloween-Parties ihrer Mitschüler. Sie wollen echten Nervenkitzel! Und steigen deshalb in das leerstehende Haus der Familie Bellows ein. Darin soll es spuken, ein echtes Geisterhaus! In einem verborgenen Verlies entdecken sie dabei ein Buch von Sarah Bellows, der halbwüchsigen Tochter der Familie, die vor Jahrzehnten unter mysteriösen Umständen zu Tode kam. Es enthält von ihr handgeschriebene Gruselgeschichten. Stella, die selbst leidenschaftlich gern solche Stories verfasst, kann nicht widerstehen. Sie steckt es ein. Und liest es, nicht ahnend, was für ein Unheil sie damit heraufbeschwört. Denn dieses Buch ist noch nicht fertig. Die leeren Seiten beginnen sich plötzlich wie von Zauberhand mit einer neuen Schauergeschichte zu füllen. Über eine Vogelscheuche namens Harold. Die gibt es tatsächlich in Mill Valley, genau wie einen Jungen namens Tommy, der diese gern mit seinem Baseballschläger bearbeitet. Und der plötzlich verschwindet. Die Kids sind geschockt. Was, wenn alles, was in diesem Buch steht, in echt geschieht? Von der Polizei können sie keine Hilfe erwarten. Und wieder erscheint eine neue Geschichte. Über Auggie. Die Vier haben keine Wahl, sie müssen auf eigene Faust versuchen, das Böse, das sie erweckt haben, zu stoppen!
In den USA ist die Buchtrilogie Scary Stories To Tell In The Dark von Autor Alvin Schwartz Kult. Seine Gruselgeschichten voll schauriger Legenden, Horrorstories und übernatürlicher Wesen wurden von Generationen von Lesern verschlungen. Und sie bescherten Cast und Crew dieser in jeder Hinsicht gelungenen Adaption dort den erfolgreichsten Horrorfilmstart dieses Sommers. Zu Recht! Besonders die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter den zahlreichen Zuschauern ließen sich von der mit viel Liebe zum gruseligen Detail und einer unwiderstehlichen Spannungskurve ausgezeichneten Inszenierung von Regisseur André Øvredal und Produzent Guillermo del Toro in die Kinositze bannen. Die Sogwirkung der Handlung wird durch den besonderen optischen Charme noch verstärkt, den der Film den Original-Illustrationen von Stephen Gammell verdankt, die hier unter bewusst geringem Einsatz von CGI-Effekten zum Leben erweckt wurden. Und dem überragenden Nachwuchs-Cast gelingt es mit seiner außerordentlichen Spielfreude, jedem der aussagekräftigen Charaktere einen gewissen Witz zu verleihen.
Highlights
"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...
Weiterlesen...
"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
Weiterlesen...
Jan-Ole Gerster ("Oh Boy", "Lara") inszeniert mit "Islands" einen vielschichtigen Thriller unter der gleißenden Sonne Fuerteventuras.
Weiterlesen...