
Hannas schlafende Hunde
- Details
- [09.06.16]

"Hannas schlafende Hunde" ist ein Drama über die Identitätssuche des jüdischen
Mädchens Hanna im noch schwer naziverseuchten Wels der 60iger Jahre.

Kinostart: 09.06.16
Genre: Drama
FSK: 12
Laufzeit: 120 Min.
Regie: Andreas Gruber
Darsteller: Hannelore Elsner, Franziska Weisz, Nike Seitz, Rainer Egger, Christian Wolff
OT: Hannas schlafende Hunde (D, AT 2016)
Verleih: Alpenrepublik
Nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Escher
Wels in Oberösterreich im Jahr 1967. Nur nicht aufzufallen ist das oberste Gebot in Hannas (Nike Seitz) Familie, weder bei den Nachbarn noch in der Schule. Das ist ihrer Mutter Katharina (Franziska Weisz) ebenso wichtig wie die Besuche in der katholischen Messe von Pfarrer Angerer (Johannes Silberschneider). Das kluge Mädchen spürt instinktiv, dass an der Lebensweise der Familie etwas nicht stimmt, und entdeckt, unterstützt von ihrer resoluten Großmutter Ruth (Hannelore Elsner), das Geheimnis ihrer jüdischen Identität. Hanna beginnt die Angst ihrer Mutter zu verstehen, will sich aber nicht weiter verstecken. Die schlafenden Hunde der Vergangenheit in dem noch immer naziverseuchten Dorf sind ohnehin bereits geweckt.
Andreas Gruber ("Hasenjagd") schrieb und inszenierte "Hannas schlafende Hunde" nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Escher. Authentisch schildert er die Geschichte von drei Frauen, drei Generationen und einem Schicksal. Hauptdarsteller sind Hannelore Elsner, Franziska Weisz und die Newcomerin Nike Seitz.
Highlights
Seit Jahrhunderten senden die Menschen Nachrichten ins Universum auf der Suche nach Antworten – in Disneys und Pixars brandneuem Spielfilm "Elio" meldet sich das ...
Weiterlesen...
Formel Eins auf der großen Leinwand: "F1 - Der Film" mit Brad Pitt!
Weiterlesen...
"Mädchen Mädchen" ist eine Achterbahnfahrt ins Erwachsenwerden mit Kya-Celina Barucki, Julia Novohradsky und Nhung Hong!
Weiterlesen...
"Superman": Peter Safran und James Gunn, die Leiter der DC Studios, produzierten den Film. Gunn führte Regie nach einem selbst verfassten Drehbuch, das auf Figuren von ...
Weiterlesen...