Ein Hologramm für den König

Ein Hologramm für den König

In der spannenden Komödie "Ein Hologramm für den König", der zweiten Zusammenarbeit von Tom Tykwer und Tom Hanks, sucht ein Mann sein Glück – an einem ungewöhnlichen Ort.

 

Ein Hologramm für den König

Verkaufsstart: 20.10.16
Kinostart: 28.04.2016
Genre: Drama
FSK: 6
Laufzeit: 98 Min.
Regie: Tom Tykwer
Darsteller: Tom Hanks, Sarita Choudhury, Alexander Black, Tracey Fairaway, David Menkin
OT: A Hologram for the King (2016)
Verleih: X-Verleih

 

Warten auf den König ...

Es ist wohl seine einzige und letzte Chance wieder Fuß zu fassen. Alan Clay (Tom Hanks) musste zuhause in den USA eine Fabrik abwickeln und viele Mitarbeiter entlassen. Am Ende war auch er ein Opfer der Bankenkrise. Doch nun soll er hochmoderne Hologramm-Kommunikationstechnologie an den Mann, besser gesagt den König bringen: König Abdullah von Saudi-Arabien lässt mitten in der arabischen Wüste eine strahlende Wirtschaftsmetropole errichten.

Doch der König lässt sich nicht blicken. Immer wieder wird Clay vertröstet. Wo schon bald eine völlig neue Stadt stehen soll, sind nur Sand, Kamele und viele Ausreden. In diesen langen Tagen des Wartens wird der junge Fahrer Yousef (Alexander Black) Alans Gefährte. Durch ihn erlebt er das ihm so fremde Land völlig anders. Ein Land zwischen Aufbruch und Stillstand, zwischen Tradition und Moderne. Und er lernt die schöne Ärztin Zahra (Sarita Choudhury) kennen und lieben. So gerät für Alan immer mehr zur Nebensache, ob der König nun irgendwann kommt oder nicht.

Mit der Adaption des gleichnamigen Romans von Dave Eggers führt Regisseur Tom Tykwer nach "Cloud Atlas" mit "Ein Hologramm für den König" die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Oscar-Preisträger Tom Hanks ("Forrest Gump") fort. Ein Film, der emotional und humorvoll in die Welt einer fremden Kultur entführt und uns damit völlig neue Perspektiven auf das eigene Leben eröffnet.

Share on Myspace