
Star Wars: Das Erwachen der Macht
- Details
- [28.04.16]

Seit vielen Monaten warten die weltweiten Fanscharen ungeduldig auf "Star Wars: Das Erwachen der Macht". Jetzt steht das Filmereignis des Jahrzehnts in den Startlöchern!

Verkaufsstart: 28.04.16
Kinostart: 17.12.16
Genre: Science-Fiction
FSK: 12
Laufzeit: 135 Min.
Regie: J.J. Abrams
Darsteller: Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Adam Driver, Harrison Ford
OT: Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (USA 2015)
Verleih: Disney
Die Macht erweckt eine neue Hoffnung
Die Medien haben wild spekuliert, die Fans haben sich die Köpfe heiß geredet, doch Regisseur J.J. Abrams hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nachdem er vor ein paar Jahren bereits dem "Star Trek"-Franchise erfolgreich einen Reboot verpasste, wagte sich der offenbar Stress resistente Filmemacher an die wohl aufwändigste Produktion seiner Karriere: die Fortsetzung der ultimativen Sci-Fi-Saga: "Star Wars". Bei einem Filmprojekt, das schon seit der Planungsphase weltweit "unter Beobachtung" steht, das von den Fans – und auch von Hollywood – wie der Heilige Gral behandelt wird, kann man viel falsch machen. Abrams aber hat offensichtlich alles richtig gemacht.
Nun geht es also weiter – 30 Jahre nach den Ereignissen von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", der Zerstörung des Todessterns und dem Tod von Darth Vader. Dennoch gibt es keinen Frieden in der Galaxie. Das Imperium ist gestürzt, doch an seine Stelle trat eine sinistre Vereinigung namens "Erste Ordnung" und bekämpft die Rebellen. Um die Jedi endgültig zu vernichten, wollen sie Luke Skywalker (Mark Hamill) ausschalten, doch der ist verschollen. Widerstandspilot Poe Dameron (Oscar Isaac) versteckt die einzigen Hinweise zu Lukes Aufenthaltsort in seinem Druiden BB-8. Der von der dunklen Seite der Macht besessene Kylo Ren (Adam Driver) verfolgt ihn bis zum Wüstenplaneten Jakku. Der Druide kann entkommen, doch Poe wird gefangen genommen.
Der desertierte Sturmtruppler Finn (John Boyega) ist entsetzt von den Gräueltaten der Ersten Ordnung und hilft dem Piloten zu entkommen. Währenddessen entdeckt die junge Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley) BB-8 und nimmt ihn mit. Als Finn zu ihnen stößt, bleibt ihnen kaum genug Zeit von Jakku zu fliehen. Auf ihrer Flucht begegnen sie dem Schmuggler Han Solo (Harrison Ford) und seinem Freund Chewbacca (Peter Mayhew). Gemeinsam wollen sie BB-8 zum Widerstand unter der Führung von Generalin Lea Organa (Carre Fischer) bringen, um Luke Skywalker noch vor Kylo Ren zu finden…
Die Fans der Original-Trilogie werden glücklich sein, denn "Das Erwachen der Macht" steht ganz klar im Zeichen von Episode IV-VI. Neben den Publikumslieblingen Luke, Lea und Han Solo verbreiten auch zahlreiche Zitate und Schauplätze Nostalgie pur. Vielleicht etwas zu viel Nostalgie, denn die Verbeugung vor dem Original geht so weit, dass sich "Das Erwachen der Macht" eher wie ein Reboot als eine Fortsetzung anfühlt. Die Handlung ist nahezu 1:1 aus "Krieg der Sterne" übernommen. Einzig die neuen Darsteller Daisy Ridley und John Boyega bringen mit ihrem Charme frischen Wind in die Reihe. Die Fans wird das aber sicher nicht stören, denn das ist die Fortsetzung, die sich alle erhofft hatten und sehenswert ist sie allemal!
Highlights
Regisseur Christopher Landon kehrt mit "Drop - Tödliches Date" in das Thriller-Genre zurück und entfaltet die spielerische, nervenaufreibende Intensität, die er in den ...
Weiterlesen...
"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...
Weiterlesen...
"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
Weiterlesen...