
Zweite Chance
- Details
- [17.09.15]

"Zweite Chance", der neue Film von Susanne Bier, erzählt von Liebe, Gerechtigkeit und dem Verschwimmen der Grenzen zwischen Richtig und Falsch. Dabei wird sie Ihrem Ruf als schonungslos ehrliche Expertin für emotionale und moralische Grenzbereiche gerecht.

Verkaufsstart: 17.09.15
Kinostart: 14.05.15
Genre: Drama
FSK: 12
Laufzeit: 104 Min.
Regie: Susanne Bier
Darsteller: Nikolaj Coster-Waldau, Ulrich Thomsen, Maria Bonnevie, Nikolaj Lie Kaas
OT: En chance til (DK 2014)
Verleih: Prokino
Wie weit würdest du gehen?
Andreas und Simon sind Polizei-Kollegen und beste Freunde. Neben allen Gemeinsamkeiten führen sie Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Andreas hat sich mit seiner Frau und ihrem neugeborenen Sohn in einem schönen Haus am Meer niedergelassen. Simon ist frisch geschieden und verbringt seine Freizeit meist betrunken in Strip-Clubs. Alles ändert sich schlagartig, als sie bei einem Einsatz auf ein Junkie-Paar treffen.
Zuerst sieht es nach reiner Routine aus, aber dann findet Andreas deren verwahrlostes Baby im Badezimmer. Die Welt des sonst so gefassten Andreas wird im Kern erschüttert. Langsam verliert er den Glauben an Recht und Gerechtigkeit. Ausgerechnet Simon findet sich auf einmal in der Rolle wieder, seinen Freund daran zu erinnern, was richtig und was falsch ist.
Susanne Bier zählt zu den renommiertesten Regisseurinnen Dänemarks. Den bisherigen Höhepunkt ihres Schaffens erlebte sie 2011, als ihr Drama "In einer besseren Welt" mit dem Oscar und dem Golden Globe als "Bester nicht-englischsprachiger Film" ausgezeichnet wurde.
Für die Hauptrollen des Polizisten Andreas und seiner Frau Anna konnte Bier den international bekannten dänischen Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau ("Game of Thrones") und seine norwegisch-schwedische Kollegin Maria Bonnevie ("Der 13te Krieger") gewinnen. Ulrich Thomsen ("The International") spielt Andreas' Kollegen Simon, dessen Leben nach seiner Scheidung aus den Fugen geraten ist. Als Junkiepärchen Tristan und Sanne zeigen Nikolaj Lie Kaas ("Erbarmen") und Newcomerin May Andersen ihr schauspielerisches Können.
Mit "Zweit Chance" knüpft Susanne Bier an ihre preisgekrönten und hochkarätig besetzten Familiendramen an, für die sie seit mehr als zehn Jahren bekannt ist: "Open Hearts - Für immer und ewig" (2002), "Brothers - Zwischen Brüdern" (2004), die Oscar-nominierte Produktion "Nach der Hochzeit" (2006) und "In einer besseren Welt" (2010). Auch in ihren Hollywoodfilmen "Things we lost in the Fire" (2008) und "Serena" (2014) bewies sie das ihr eigene Feingefühl im Umgang mit den Untiefen der menschlichen Existenz.
Highlights
"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...
Weiterlesen...
"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
Weiterlesen...
Jan-Ole Gerster ("Oh Boy", "Lara") inszeniert mit "Islands" einen vielschichtigen Thriller unter der gleißenden Sonne Fuerteventuras.
Weiterlesen...