
Die abhandene Welt
- Details
- [26.11.15]

"Die abhandene Welt" ist der Film , mit dem Margarethe von Trotta zu jenem Schwestern-Thema zurückkehrt, das sie bereits in ihren, auch international, viel beachteten Filmen "Schwestern oder die Balance des Glücks" (1979), "Die bleierne Zeit" (1981), "Fürchten und Lieben" (1988) und dem TV-Film "Schwester" (2010) aufgegriffen hatte.

Verkaufsstart: 26.11.15
Kinostart: 07.05.15
Genre: Drama
FSK: 0
Laufzeit: 101 Min.
Regie: Margarethe von Trotta
Darsteller: Katja Riemann, Barbara Sukowa, Matthias Habich, Gunnar Möller, Robert Seeliger
OT: Die abhandene Welt (D 2014)
Verleih: Concorde
Zwei Schwestern wieder vereint
Durch Zufall entdeckt Paul Kromberger (Matthias Habich) im Internet das Foto der US-amerikanischen Operndiva Caterina Fabiani (Barbara Sukowa), die seiner verstorbenen Frau Evelyn zum Verwechseln ähnlich sieht. Er bittet seine Tochter Sophie (Katja Riemann) nach New York zu fliegen und Kontakt zu der vermeintlich Fremden aufzunehmen.
Caterina begegnet Sophie abweisend und ohne jede Bereitschaft, Auskunft über sich und ihre Familie zu geben. Ein Besuch bei Caterinas, im Pflegeheim lebender Mutter Rosa (Karin Dor), bestärkt Sophie jedoch in dem Glauben, dass sie der Lösung eines langverborgenen Geheimnissen ein Stück näher gekommen ist. Aber erst als Sophie nach ihrer Rückkehr den Vater zur Rede stellt, kommen die bisher verschwiegenen und verdrängten Familien-Geheimnisse ans Tageslicht, in denen auch Pauls verhasster Bruder Ralf (Gunnar Möller) eine entscheidende Rolle spielt.
Mit großer Emotion erzählt der Film vom plötzlichen und unvermuteten Einbrechen der Vergangenheit in die Gegenwart, von verdrängter Angst und Schuld. Ein Wechselspiel der Gefühle mit ungewissem Ausgang und eine autobiographisch geprägte Familiengeschichte über zwei Frauen, die entdecken, dass sie Schwestern sind.
Highlights
"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...
Weiterlesen...
"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
Weiterlesen...
Jan-Ole Gerster ("Oh Boy", "Lara") inszeniert mit "Islands" einen vielschichtigen Thriller unter der gleißenden Sonne Fuerteventuras.
Weiterlesen...