Finsterworld

Finsterworld

"Finsterworld" ist ein dunkel-romantisches Traumspiel voller Schönheit, in dem sich hinter sonnenfroher Idylle mancher Abgrund auftut.

 

Run & Jump

Verkaufsstart: 11.04.14
Genre: Drama
Laufzeit: 91 Min.
FSK: 12
Regie: Frauke Finsterwalder
Darsteller: Christoph Bach, Margit Carstensen, Jakub Gierszal, Corinna Harfouch, Sandra Hüller
OT: Finsterworld(D 2013)

Eine neue Welt

"Finsterworld" spielt in einem scheinbar aus der Zeit gefallenen Deutschland. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, Kinder Schuluniformen und Polizisten Bärenkostüme tragen, und Fußpfleger alten Damen Kekse schenken. Jedoch lauert hinter der Schönheit dieser Parallelwelt der Abgrund, und dorthin geht die Reise.

Regisseurin Frauke Finsterwalder zeigt in "Finsterworld" ein Universum von schlafwandlerischer Schönheit, gleichsam verzaubernd und entzaubernd, mit einer nachhaltigen poetischen Wucht. Liebevoll, absurd und zerstörerisch zeichnet sie ihre Helden in diesem idyllesabotierenden Heimatfilm. Das ist ganz sicher kein Realismus. Und wenn es nicht so grausam wäre, dann wäre es furchtbar komisch.

Das Drehbuch entstand gemeinsam mit Bestsellerautor Christian Kracht ("Faserland", "Imperium"). Mit Corinna Harfouch, Ronald Zehrfeld, Sandra Hüller, Carla Juri, Michael Maertens, uva.

In ihrem ersten Spielfilm führt Frauke Finsterwalder in eine abgründige Märchenlandschaft – scheinbar aus Realität und Zeit gefallen – und doch ganz gegenwärtig. Voller Liebe zum Kleinen geht es in "Finsterworld" zugleich ums große Ganze: Um die Dysfunktionalität unserer menschlich entfremdeten Gesellschaft und die ungestillte Sehnsucht nach Nähe, nach Wärme.

An einem gleißenden Sommertag begegnen sich die Wege der Protagonisten, driften auseinander, finden neue Verbindungen innerhalb des Figurenreigens. Die starke Besetzung mit Leinwand-Größen wie Margit Carstensen oder Corinna Harfouch, bekannten Darstellern und Newcomern wie Ronald Zehrfeld, Sandra Hüller, Carla Juri, Christoph Bach, Dominik Scheicher oder Jakub Gierszał und virtuosen Theater- und Filmdarstellern wie Michael Maertens, Bernhard Schütz oder Johannes Krisch erweckt die rasanten Dialoge in "Finsterworld" mit Wucht zum Leben.

In einer subtilen Bildsprache (Kamera: Markus Förderer) voller Poesie und Überraschungen schlägt der Film furios den Bogen zwischen Witz und Ernst. Finsterwalder und (Mit-) Autor Christian Kracht erschaffen mit geschliffenen Dialogen und viel Humor eine verspielte, doppelbödige Reflexion der Deutschen Seele.

Share on Myspace

Highlights

22 Bahnen [04.09.25]
22 Bahnen

Mitreißend und mit ganz eigener Tonalität erzählt "22 Bahnen" von zwei Schwestern, die sich mit unerschütterlichem Glauben an die Schönheit des Lebens gegen beschissene ...


Weiterlesen...
The Long Walk - Todesmarsch [11.09.25]
The Long Walk - Todesmarsch

Basierend auf dem Roman von Stephen King kommt "The Long Walk - Todesmarsch" nun endlich in die Kinos.


Weiterlesen...
Ganzer halber Bruder [18.09.25]
Ganzer halber Bruder

Christoph Maria Herbst meldet sich mit "Ganzer halber Bruder" zurück auf der Leinwand: Als ausgefuchster Abzocker, dem sein jüngerer, ihm bislang unbekannter Halbbruder ...


Weiterlesen...
Die Schule der magischen Tiere 4 [25.09.25]
Die Schule der magischen Tiere 4

"Die Schule der magischen Tiere 4" ist der nächste Teil einer der erfolgreichsten deutschen Kinoserien aller Zeiten!


Weiterlesen...