42
- Details
- [06.12.13]
Das biographische Sportlerdrama "42" startete in den USA am 12. April 2013 im Gedenken an das 66. Jubiläum des Jackie Robinson Day am 15. April.
Verkaufsstart: 06.12.13
Genre: Drama/Biographie
Laufzeit: 128 Min.
FSK: 0
Regie: Brian Helgeland
Darsteller: Chadwick Boseman, Harrison Ford, Nicole Beharie, Christopher Meloni, Alan Tudyk
OT: 42 (USA 2013)
Die wahre Geschichte einer amerikanischen Legende
Sportler bezeichnet man gern als Helden, doch nicht immer bezieht sich ihr Heldentum auf die Leistungen im Spiel. "42" erzählt die Geschichte zweier Männer, die sich mutig über alle Vorurteile hinwegsetzten und damit den Baseballsport nachhaltig beeinflussten: der berühmte Jackie Robinson und Branch Rickey, der innovative Geschäftsführer der Brooklyn Dodgers.
Oscar®-Preisträger Brian Helgeland ("L.A. Confidential") schrieb und inszenierte die wahre Geschichte zu "42". Die Hauptrollen übernahmen Chadwick Boseman ("The Express") als Jackie Robinson und Oscar-Kandidat Harrison Ford ("Der einzige Zeuge") als Branch Rickey.
1947 sicherte sich Branch Rickey seinen Platz in den Geschichtsbüchern, als er Jackie Robinson für die Brooklyn Dodgers unter Vertrag nahm und damit die berüchtigten Rassenschranken in der amerikanischen Major League Baseball durchbrach. Doch damit gerieten Robinson und Rickey auch ins Kreuzfeuer der Öffentlichkeit, der Presse und der anderen Spieler.
Sogar in seinem eigenen Team wurde Robinson mit radikalem Rassismus konfrontiert und musste ungeheuren Mut aufbringen, um nicht auf dieselbe Art zu reagieren, denn er wusste genau: Jeder Vorfall hätte seine und Rickeys Hoffnungen begraben können. Stattdessen überließ er es der Nummer 42, auf dem Spielfeld für sich zu sprechen. Schließlich begeisterte er die Fans und seine Mannschaftskameraden, brachte seine Kritiker zum Schweigen und ebnete jenen den Weg, die in seine Fußstapfen treten sollten.
1997 sperrte die Baseball-Liga die Nummer 42 für sämtliche Teams – damit wurde erstmals eine Trikotnummer weltweit nicht mehr verwendet. Die einzige Ausnahme bildet jedes Jahr der 15. April – Jackie Robinson Day –, der an sein erstes Spiel als Brooklyn Dodger erinnert. Nur an diesem Tag tragen die Spieler aller Teams stolz die Nummer 42 – zu Ehren des Mannes, der den Lauf der Geschichte verändert hat.
Weitere Hauptrollen spielen Nicole Beharie ("Shame") als Rachel Robinson, Christopher Meloni als Leo Durocher, Andre Holland als Wendell Smith, Lucas Black als Pee Wee Reese, Hamish Linklater als Ralph Branca, Ryan Merriman als Dixie Walker und T.R. Knight als Harold Parrott.
Highlights
"Amrum", Frühjahr 1945. Seehundjagd, Fischen bei Nacht, Schuften auf dem Acker – nichts ist zu mühsam oder gefährlich für den zwölfjährigen Nanning, um seiner Mutter in ...
Weiterlesen...
Basierend auf dem besten Roman, den Jane Austen nie geschrieben hat: "Jane Austen und das Chaos in meinem Leben" ist eine feinsinnige und lebensnahe Komödie mit ...
Weiterlesen...
In "All das Ungesagte zwischen uns - Regretting You", basierend auf dem weltweiten Buchphänomen von Colleen Hoover, wird das Leben von Morgan Grant und ihrer Tochter ...
Weiterlesen...
Schauspieler und Drehbuchautor Florian David Fitz und Regisseur Florian Dietrich erzählen in ihrer musikalischen Komödie "No Hit Wonder" von der Suche nach dem Glück, ...
Weiterlesen...










