Kohlhaas

Kohlhaas

Helden, Schlachten, Blut und Tränen. Keine Grenzen, keine Einschränkungen. In dem Historienepos "Kohlhaas" sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kühe sind Pferde, Bäume der Feind und den Rest muss man sich einfach vorstellen.

 

Kinostart: 08.08.13
Genre: Komödie/Drama
Laufzeit: 90 Min.
FSK: 6
Regie: Aron Lehmann
Darsteller: Robert Gwisdek, Jan Messutat, Thorsten Merten, Rosalie Thomass, Michael Fuith
OT: Kohlhaas (D 2012)

...oder die Verhältnismässigkeit der Mittel

Tief in der bayrischen Provinz entsteht das Historiendrama "Kohlhaas". Doch statt eines mächtigen Epos, das mit Kostümen und aufwändigen Kulissen beeindrucken sollte, kämpfen nun erwachsene Männer mit selbst gehäkelten Kettenhemden und verschlissenen Anzügen in einer zerfallenen Burgruine und bekriegen sich gegenseitig mit imaginären Schwertern, Pistolen und Handgranaten.

Verbissen kämpft Regisseur Lehmann um eine Vision, der die Mittel entzogen wurden. Allein die Wahrhaftigkeit des Spiels seiner Darsteller und die Fantasie der Zuschauer sollen nun genügen, um dem Film Glaubwürdigkeit zu verleihen. Trotzdem ist Lehmann auf Unterstützung angewiesen, welche er in dem kleinen Dorf Speckbrodi findet. Hier, wo Filmdrehs noch etwas Außergewöhnliches sind, findet Lehmann Drehorte, Unterkünfte und reichlich begeisterte Darsteller.

So beginnt die Verfilmung der Geschichte von Kohlhaas, dem Pferdehändler. Einem Mann, der noch für seine Ideale gerade steht: Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit. Kohlhaas glaubt an eine gute Welt und fällt diesem Glauben zum Opfer. Kohlhaas, der um zwei Pferde (welche in diesem Fall aussehen wie Kühe) betrogen wird und vergeblich versucht, sich auf legalem Weg Recht zu verschaffen, muss erkennen, dass er gegen die Vetternwirtschaft der Obrigkeit machtlos ist. Seine Weltanschauung ist erschüttert und er beschließt, sich sein Recht mit Gewalt zu holen.

Doch Lehmanns Dreh verläuft nicht reibungslos. Seine eigenwilligen Ideen und sein Fundamentalismus bei der Umsetzung des Films bescheren ihm Anhänger wie Feinde. In Speckbrodi, wo man andere Vorstellungen von dem Film hatte, wird er fallen gelassen, die Unterstützung wird ihm entzogen. Aber Lehmann gibt nicht auf. Wie seine Hauptfigur Kohlhaas ist er bereit, bis zum Äußersten zu gehen um seinen Film zu beenden. Lehmann kämpft um seine Vision und seine Ideale – bis zum bitteren Ende.

Share on Myspace

Highlights

Zoomania 2 [27.11.25]
Zoomania 2

Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!


Weiterlesen...
Stromberg - Wieder alles wie immer [04.12.25]
Stromberg - Wieder alles wie immer

Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...


Weiterlesen...
Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen [11.12.25]
Die Neustädter Junghexe Bibi (NALA) ist ganz aus dem Häuschen: Der große Hexenkongress steigt – und das auf dem Blocksberg! Klar wie Kartoffelbrei, dass sie zusammen mit Schubia (Carla Demmin) und Flauipaui (Philomena Amari) als Helferin mit dabei sein will. Doch kaum sind die ersten Hexen gelandet, geht alles drunter und drüber: Hexsprüche enden im Durcheinander, die Althexen spielen plötzlich verrückt und der ganze Hexenkongress gerät aus dem Ruder! Jetzt brauchen die Junghexen Mut, Fantasie und eine ordentliche Portion Freundschaft, um das Chaos zu stoppen und die Zukunft der Hexenwelt zu retten…

Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...


Weiterlesen...
Avatar: Fire And Ash [18.12.25]
Avatar: Fire And Ash

James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.


Weiterlesen...
Der Medicus 2 [25.12.25]
Der Medicus 2

Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.

...
Weiterlesen...