Spieltrieb
- Details
- [30.04.14]
In der Verfilmung von Juli Zehs Bestseller "Spieltrieb" verlieren sich zwei jugendliche Außenseiter in einem abgründigen Spiel aus Sex, Verführung und Macht.
Verkaufsstart: 30.04.14
Genre: Drama
Laufzeit: 110 Min.
FSK: 12
Regie: Gregor Schnitzler
Darsteller: Michelle Barthel, Jannik Schümann, Maximilian Brückner, Sophie von Kessel, Richy Müller
OT: Spieltrieb (D 2013)
Ich bin ein Spieler, Kleines!
Er ist jung, er ist schön und er fasziniert die intelligente Ada (Michelle Barthel) mit seinem dämonischen Charme. Der geheimnisvolle Weltenbummler Alev (Jannik Schümann) ist neu in Adas Klasse und findet schnell einen Zugang zu der Einzelgängerin. Schon bald erzählt er ihr von seiner Weltanschauung: Für ihn ist das Leben eine einziges, großes Spiel. Und die Menschen sind seine Figuren, die nur darauf warten, von ihm gelenkt zu werden. Angetan von dieser These und gleichzeitig neugierig, ob sie wirklich funktioniert, ist Ada gewillt, sich mit Alev zusammen an der Manipulation anderer Menschen zu versuchen, wird dadurch jedoch selbst zu einer von Alevs Spielfiguren. In ihrem Deutsch- und Sportlehrer Smutek (Maximilian Brückner) findet Alev schnell ein erstes Opfer für Ada, den sie verführen soll. Alev filmt den Sex zwischen Lehrer und Schülerin, um Smutek zu nötigen, immer wieder mit Ada zu schlafen. Und schon bald scheint es für sämtliche Figuren kein Entkommen mehr aus diesem perfiden Spiel zu geben, bei dem die Grenzen der Moral und des menschlichen Mitgefühls immer weiter ausgelotet werden.
Mit mehr als 400.000 verkauften Exemplaren zählte Juli Zehs Roman "Spieltrieb" in Deutschland zu den erfolgreichsten Buchveröffentlichungen des Jahres 2006. Nach einem ersten Platz auf der "Zeit"-Bestsellerliste, Übersetzungen in diverse Sprachen sowie der Auszeichnung beim Prix Cévennes als bester europäischer Roman war es nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand an die Leinwand- Adaption des preisgekrönten Stoffes wagen würde. Mit Gregor Schnitzler hat sich nun ein Regisseur des Werkes angenommen, der mit so unterschiedlichen Bestseller-Verfilmungen wie "Soloalbum", "Die Wolke" und "Resturlaub" ein Händchen für ausgeklügelte Romanadaptionen bewiesen hat. Zudem konnte Schnitzler für "Spieltrieb" mit den herausragenden Newcomern Michelle Barthel (Grimme-Preisträgerin für "Keine Angst") und Jannik Schümann ("Barbara") ein faszinierend-glaubwürdiges Hauptdarstellerpaar besetzen. Hinzu gesellen sich großartige deutsche Schauspieler wie Maximilian Brückner ("Rubbeldiekatz"), Richy Müller ("Schlussmacher"), Ulrike Folkerts ("Tatort") sowie "Dschungelcamp"-Insasse und Hollywood-Star Helmut Berger, in seiner ersten Rolle seit zehn Jahren.
„Spieltrieb“ feierte bereits Ende August seine Weltpremiere im Wettbewerb des 37. Montreal World Film Festival und wurde von der FBW als "kongeniale filmische Umsetzung" mit dem Prädikat: "Besonders wertvoll" ausgezeichnet. Entsprechend darf sich das Kinopublikum nun auf eine ebenso aufwühlende wie unvorhersehbare Geschichte freuen, die nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern angesichts von Alevs eiskalter Weltansicht auch den Atem raubt.
Highlights
Elphaba und Glinda melden sich in "Wicked - Teil 2" zum epischen Finale zurück!
Weiterlesen...
Die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde melden sich in "Zoomania 2" endlich zurück!
Weiterlesen...
Knapp 20 Jahre nach Start der 1. Staffel auf ProSieben und annähernd 10 Jahre nach dem letzten Film schlüpft Christoph Maria Herbst in "Stromberg - Wieder alles wie ...
Weiterlesen...
Nach erfolgreichen und preisgekrönten Filmreihen wie "Die Schule der magischen Tiere" und "Die Drei ???" kommt mit dem Abenteuerspaß "Bibi Blocksberg – Das große ...
Weiterlesen...
James Cameron nimmt in "Avatar: Fire And Ash" alle Zuschauer mit auf ein immersives Abenteuer.
Weiterlesen...
Neben Tom Payne als Mediziner Rob Cole standen in "Der Medicus 2" Emily Cox, Aidan Gillen, Áine Rose Daly, Owen Teale und Liam Cunningham gemeinsam vor der Kamera.
...Weiterlesen...










