
Schachnovelle
- Details
- [23.09.21]

"Schachnovelle" – Als Gefangener der Gestapo gelingt es Bartok eine lange Zeit unter widrigen Umständen standhaft zu bleiben. Kurz bevor er er vollends verzweifelt gelangt ein Schachbuch in seine Hände und die Karten werden neu geschrieben.

Kinostart: 23.09.21
Genre: Drama
FSK: 12
Laufzeit: 111 Min.
Regie: Philipp Stölzl
Drehbuch: Eldar Grigorian
Darsteller: Oliver Masucci, Albrecht Schuch, Birgit Minichmayr, Rolf Lassgård
OT: Schachnovelle (DE, AU 2020)
Verleih: Studiocanal
Mehr als nur ein Spiel
Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Josef Bartok (Oliver Masucci) mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.
Für Schachnovelle konnte Regisseur Philipp Stölzl (Ich war noch niemals in New York, Der Medicus) eine beeindruckende Besetzung gewinnen. Neben Hauptdarsteller Oliver Masucci (Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Werk ohne Autor, „Dark“, Er ist wieder da) sind Albrecht Schuch (Berlin Alexanderplatz, Systemsprenger,Bad Banks), Birgit Minichmayr (3 Tage in Quiberon, Die Goldfische) und Rolf Lassgård (Ein Mann namens Ove) Teil des herausragenden Ensembles.
Highlights
Formel Eins auf der großen Leinwand: "F1 - Der Film" mit Brad Pitt!
Weiterlesen...
"Mädchen Mädchen" ist eine Achterbahnfahrt ins Erwachsenwerden mit Kya-Celina Barucki, Julia Novohradsky und Nhung Hong!
Weiterlesen...
"Superman": Peter Safran und James Gunn, die Leiter der DC Studios, produzierten den Film. Gunn führte Regie nach einem selbst verfassten Drehbuch, das auf Figuren von ...
Weiterlesen...