Wahre Geschichte mit wahren Helden

Wahre Geschichte mit wahren Helden

Ein Blick auf die Hintergründe von "12 Strong - Die wahre Geschichte von US-Horse Soldiers" zeigt auch der exklusive Bonusclip.

 

Bis vor kurzem war kaum etwas über die außerordentlichen Ereignisse bekannt, die sich unmittelbar danach abspielten: Während die ganze Welt in den ersten Tagen nach den verheerenden Terroranschlägen schockiert den Atem anhält, begibt sich eine Spezialeinheit von nur zwölf Mitglieder der U.S. Special Forces – auch als Green Berets bekannt – auf eine gefährliche Geheimmission im kriegszerrissenen Afghanistan.

Captain Mitch Nelson, gespielt von Thor-Megastar Chris Hemsworth, führt die 12 Strong in das unwegsame Gebiet des Hindukusch-Gebirges, um mit diplomatischem Geschick und großem Mut die dort kontrollierende afghanische Nordallianz zu einem ungeahnten Bündnis im Kampf gegen die gemeinsamen Gegner aus Taliban- und Al-Kaida-Kämpfern zu bewegen. Sie folgten keinem Befehl. Sie meldeten sich freiwillig.

 

You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.

 

Eine geheime Mission wird großes Kino

"Diese Männer waren die ersten amerikanischen Soldaten auf afghanischem Boden und im Verhältnis zu den Feindeskräften 1 zu 5.000 in der Unterzahl", erläutert Regisseur Nicolai Fuglsig. "Dieses kleine Special Forces Team sollte sich mit dem lokalen Warlord General Abdul Rashid Dostum, einem Anführer der afghanischen Nordallianz zusammentun, um ihm zu helfen, die Region unter seine Kontrolle zu bringen."

Es gab Eines, was die brüchige Nordallianz, eine Koalition afghanischer Militärführer, noch verband: der Wunsch, das Land von den brutalen Taliban zu befreien. Fuglsig, der zuvor als Dokumentarfilmer und Fotoreporter in Kriegsgebieten auf der ganzen Welt im Einsatz war, erklärt: "Als Fotoreporter habe ich den Krieg aus erster Hand erlebt. Alle Kriege ähneln einander, was die menschlichen Tragödien angeht. Aber dieser Film erzählt eine ganz andere Art von Kriegsdrama. Menschen zweier grundverschiedener Kulturen müssen lernen, für eine gemeinsame Sache zusammenzuarbeiten. So ist 12 Strong auch eine Geschichte darüber, wie man gegenseitige Unterschiede respektiert und die einander verbindenden Gemeinsamkeiten schätzt."

 


Regisseur Nicolai Fuglsig am Set

 

Chris Hemsworth stimmt zu: "Diese Green Berets waren nicht als Besatzer hier, sie sollten die Afghanen in ihrem Freiheitskampf unterstützen. Ich liebte an der Geschichte ganz besonders, dass wir hier zeigen, wie Amerikaner im Schulterschluss mit den Afghanen einen gemeinsamen Feind bekämpfen."

'Wirklichkeitsgetreu' war die Parole der Filmemacher. Man holte Militärberater und verließ sich auch auf die Expertise der damals Beteiligten. Darunter Special Forces Captain Mark Nutsch, der als Führer der "Dagger"-Einheit fungierte, und Chief Warrant Officer Bob Pennington, deren Figuren im Film unter anderen Namen von Chris Hemsworth bzw. Michael Shannon gespielt werden. Laut Michael Shannon war es für die Schauspieler sehr hilfreich, ihre realen Vorbilder zu treffen: "Dass sie dazu bereit waren, hat uns viel bedeutet, denn wenn du so eine Geschichte erzählst, hast du die Verantwortung, sie exakt aufzubereiten. Es war also sehr hilfreich, ihre Sicht der Dinge zu erfahren."

"Dieser Film zeigt mit herausragendem Realismus, wie ein Special Forces Team auf dem Schlachtfeld agiert", so Pennington. "Er vermittelt Einiges von dem, was wir durchmachten, wie wir uns an die einzelnen Situationen anpassten und große Herausforderungen überwanden."


Soldaten der "Dagger"-Einheit: John Mulholland, Will Summers, Mike Elmore, Steven Kofron,
Vince Makela, Robert Pennigton und Mark Nutsch

Neben der großen Hürde, sich mit einem nahezu unbekannten einheimischen Anführer und seinen Kämpfern zu verbünden, nennt Jerry Bruckheimer einen weiteren Grund, warum das auch für die bestausgebildetsten Soldaten eine "beispiellose" Mission war: Im Bergterrain von Nordafghanistan funktionierten die Transportmethoden der modernen Kriegsführung nicht. Etwas Urtümlicheres war hier gefragt: "Diese Bergpässe waren nur mit Maultieren oder Pferden zu überwinden. Daher mussten sich die Soldaten anpassen. Nur ein einziger von ihnen war im Reiten erfahren, den anderen blieb keine Wahl, als das unterwegs zu lernen."

 

Drei Anführer für eine heikle Mission - Die Besetzung wird rekrutiert

Hauptdarsteller des Films ist Chris Hemsworth als Captain Mitch Nelson, der Anführer des Teams. Für seinen befehlshabenden Offizier ist er allerdings nicht der Wunschkandidat, um ein Team nach Afghanistan zu führen, denn eine Woche vorher hatte er sich aus familiären Gründen auf einen Schreibtischjob versetzen lassen. Und obwohl er mit seinen Männern zwei Jahre trainiert hatte, hatte er noch nie einen Kampfeinsatz absolviert.

"Wie alle Männer in Uniform will er kämpfen. Er will losziehen und sein Land verteidigen", so Hemsworth über seine charismatische Figur. "Aber zuerst muss er seine Vorgesetzten davon überzeugen, dass sie ihm sein Team zurückgeben und man sie in den Einsatz schickt." Unter den sechs Special Forces Teamführern, die als erste in den Kampf ziehen wollen, ist Nelson der Einzige, der entgegen aller Wahrscheinlichkeit verspricht, die Mission in drei Monaten - statt wie geplant sechs - zu beenden und jeden Soldaten nach Hause zu bringen – lebendig.

Das mit Abstand erfahrenste Mitglied des Teams ist der von Michael Shannon dargestellte Chief Warrant Officer Hal Spencer. Im Gegensatz zu Nelson hat Spencer etliche Kampfeinsätze erlebt, aber in zwei Jahren gemeinsamen Trainings hat Nelson seinen Respekt erworben. Spencer glaubt an Nelson und folgt ihm, aber dank seiner umfangreichen Erfahrungen fungiert er auch als dessen Berater.

Ob die Mission Erfolg hat, hängt entscheidend davon ab, ob die Einheit das Vertrauen von General Dostum gewinnt, der von Navid Negahban dargestellt wird. Der gebürtige Iraner studierte sein reales Vorbild genau: "Dostum ist ein usbekischer Führer der Nordallianz, der seit seinem 17. Lebensjahr im Krieg war – zuerst gegen die Russen, dann gegen die Taliban, die seine Familie ermordeten."

Fuglsig ergänzt: "Dostum ist eine starke, natürliche Führungsfigur, die jedem Respekt abnötigt. Ich hätte dafür keinen besseren Schauspieler finden können. Ich liebe die Energie und Ausdrucksstärke, mit der Navid jede seiner Zeilen sprach. Er erweckte Dostums gewaltige Persönlichkeit authentisch zum Leben."

 

AUFSATTELN! – Aus Hollywood-Stars werden die Horse-Soldiers

"Realismus ist extrem wichtig, vor allem, wenn du eine wahre Geschichte erzählen willst", so Fuglsig. "Unsere Schauspieler mussten aus erster Hand kennenlernen, was es bedeutet, zu einem Special Forces Team zu gehören. Nur so konnten sie die Kampfstrategien dieser Soldaten exakt imitieren."

"Wir hatten Experten, die uns über Special Forces und diese spezielle Mission instruierten. Das war unbezahlbar", ergänzt Hemsworth. "Dass wir unsere Ausbildung gemeinsam absolvierten, schweißte uns als Einheit noch stärker zusammen."

Für die Schauspieler und die Filmemacher war das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Darstellern für die Wahrhaftigkeit ihres Spiels genauso wichtig wie das Training. "Ein entscheidendes Element der Special Forces ist die Kameradschaft in den Teams, wie stark sie sich füreinander einsetzen und aufeinander verlassen", betont Bruckheimer. "Wir wollten unserer Besetzung das gleiche Gefühl einflößen. Bei ihrer Grundausbildung entwickelte sich zwischen ihnen die gleiche Bindung. Das spürt man auch ganz deutlich im Film."

Die Ausbildung der Schauspieler war zweigeteilt: Abgesehen davon, dass sie wie Special Forces-Soldaten agieren sollten, mussten sie auch noch das Reiten lernen. "Auf dem Boden fühlten wir uns alle mit unseren Waffen und unserer Ausrüstung wohl", so Hemsworth. "Aber sobald wir auf den Pferden saßen, galt das alles nicht mehr. Aber das war auch gut, denn die Special Forces-Leute waren in der gleichen Situation. Keiner von ihnen wusste, was er tat."

"Ich hoffe, der Film vermittelt dem Publikum nicht nur, was das Team in der Zeit der Ungewissheit nach dem 11. September vollbrachte, sondern auch, was alle Special Forces Teams jeden Tag ohne großes Trara leisten", resümiert Chris Hemsworth. "Ich möchte, dass die Zuschauer die mutigen Männer und Frauen, die ihr Leben zu unserem Schutz riskieren, besser verstehen."

"Ich hoffe, dass das Publikum von der Geschichte dieser zwölf tapferen amerikanischen Soldaten inspiriert wird", so Nicolai Fuglsig. "Sie flogen um die halbe Welt, um sich mit Menschen einer ganz anderen Kultur zusammenzutun und einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen, den wir immer noch nicht ganz verstehen. Sie hatten keine Ahnung, was sie erwartete, und doch meldeten sie sich freiwillig, um ihre Familien zu verlassen und für die Sicherheit ihres Landes zu kämpfen. Das macht diese Männer wahrhaft zu Helden, und deshalb verdient es ihre Geschichte, erzählt zu werden."

 

12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers ist ab dem 24. Juli 2018 als DVD, Blu-ray, 4K UHD mit HDR und digital erhältlich!

 

 



Zum Film

Während die ganze Welt in den ersten Folgetagen der Terroranschläge am 11. September 2001 weiter schockiert den Atem anhält, entsendet die US amerikanische Regierung eine erste Bodenspezialeinheit von nur zwölf Elitesoldaten nach Afghanistan auf eine extrem lebensgefährliche Mission. Keiner von ihnen weiß, was sie dort genau erwarten wird oder ob sie ihre Familien zu Hause je wiedersehen werden. Mitch Nelson (CHRIS HEMSWORTH), der noch recht neue befehlshabende Captain führt seine Männer direkt in das unwegsame Gebiet des Hindukusch-Gebirges, um mit diplomatischem Geschick und großem Mut die dort kontrollierende afghanischen Nordallianz zu einem bislang ungeahnten Bündnis im Kampf gegen die gemeinsamen Gegner aus Taliban- und Al-Kaida-Kämpfern zu überzeugen...

 

Alles zum Film
Zum Trailer

Share on Myspace

News

Happy Birthday Patrick und Harrison!
Happy Birthday Captain Picard und Han Solo!

Das Universum feiert! Wir wünschen Sir Patrick Stuart und Harrison Ford alles Gute zum Geburtstag.


Weiterlesen...
Russel Crowe bricht alle Regeln in "Unhinged"
Russel Crowe bricht alle Regeln in "Unhinged"

Knigge für den Straßenverkehrt: Russel Crowe fährt nach eigenen Regeln "on the road" in "Unhinged: Außer Kontrolle". Erlebe das den Actionthriller ab dem 16. Juli nur im...


Weiterlesen...
Marie Curie - Porträt einer genialen Wissenschaft...
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"

Am 16. Juli hat das Warten endlich ein Ende, denn mit "Marie Curie - Elemente des Lebens" startet das Arthouse-Highlight für den Sommer 2020 in den deutschen Kinos. In dem...


Weiterlesen...
Smartphone-Film-Challenge
Smartphone-Film-Challenge

Bis zum 9. August ist der Kreativität mittels Smartphone keine Grenzen gesetzt. Ein netter Anreiz sind die € 10.000,- Preisgeld für den Gewinner der...


Weiterlesen...
Wenn Frauen ihre Stimmen erheben
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"

Mit "The High Note" zeigt Fifty Shades Of Grey-Star Dakota Johnson ihre musikalische Seite als Maggie, die davon träumt ihrem Idol nicht mehr länger nur Kaffee zu bringen.

...
Weiterlesen...
Trauer um Bob, den berühmtesten Kater der Welt
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"

Dieser Kater hat Leben verändert! Fans rund um die Welt trauern um den klugen, eigenwilligen Bob - den wohl berühmtesten Kater der Welt, der jetzt mit 14 Jahren gestorben...


Weiterlesen...
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"
Exklusive Szene aus "Bataillon der Verdammten"

Ab dem 26. Juni wird es spannend, wenn "Bataillon der Verdammten - Schlacht um Jangsari" ins Heimkino kommt. Vorab zeigen wir exklusiv die Szene "Chaos".


Weiterlesen...
Exklusive Szene aus "Der Geburtstag"
Exklusive Szene aus "Der Überläufer"

Ab dem 25. Juni wird "Der Geburtstag" in die deutschen Kinos gefeiert. Vorab zeigen wir exklusiv die Szene "Julius wird nicht abgeholt".


Weiterlesen...
Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise
Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise

Der Dokumentarfilm "Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise" ist aktueller denn je und wurde in gleich zwei Kategorien für den Deutschen Fernsehpreis nominiert!

...
Weiterlesen...
Terre des Femmes unterstützt "Bombshell"
Terre des Femmes unterstützt "Bombshell"

Mit "Bombshell" erscheint ein Film fürs Heimkino, der den Skandal thematisiert, der den mächtigsten Medienmanager der USA zu Fall brachte – und als ein erster Meilenstein der...


Weiterlesen...
Die Figuren und Stimmen aus "Mina und die Traumza...
Die Figuren und Stimmen aus "Mina und die Traumzauberer"

Endlich darf wieder geträumt werden, denn mit "Mina und die Traumzauberer" kommt nun der liebevoll inszenierte Animationsspaß in die wieder öffnenden Kinos, der Groß und...


Weiterlesen...
In Gedenken an Irm Hermann
In Gedenken an Irm Hermann

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Irm Hermann, preisgekrönte und weltweit verehrte Darstellerin zahlreicher Spielfilme, Fernsehfilme, Theaterstücke und Hörspiele am 26. Mai...


Weiterlesen...
Clip: "Cats" Andrews Legacy!
"Cats" Andrews Legacy!

Andrews beliebtes Musical "Cats" ist ab sofort auf Blu-ray und DVD erhätlich! Zudem haben wir einen spannenden Clip mit einem Teil der Starriege.


Weiterlesen...
"Die Känguru-Chroniken" springen wieder ins Kino!
"Die Känguru-Chroniken" springen nach oben

Die Original-Version jetzt endlich wieder im Kino! Und neu ab 2. Juli mit einer Einstellung in 3D: "Die Känguru-Chroniken Reloaded"!


Weiterlesen...
Remote-Filmfest live erleben!
#HilfDeinemKino für eine Zukunft nach Corona

Isolation macht kreativ! Seid am 15. Mai live mit dabei, wenn Pazz.de die Gewinner des Remote-Filmfest online vorstellen und diskutiert mit. Es warten jeweils € 2.000,-...


Weiterlesen...
"Knives Out" Whodunit?
"Knives Out" Whodunit?

Eine simple Frage geht es in "Knives Out – Mord ist Familiensache" zu klären: Wer hat's getan? Doch die Lösung ist keine einfache. Ab dem 8. Mai kommt das hochkarätig...


Weiterlesen...
Deutscher Filmpreis - Die Gewinner!
Deutscher Filmpreis - Die Gewinner!

Die Deutsche Filmakademie hat zum 70. Mal die Gewinner für den Deutschen Filmpreis bekannt gegeben. In 18 Kategorien kämpften deutsche Produktionen am Freitag um die begehrte...


Weiterlesen...
Wer gewinnt die goldene Lola?
The Farewell - Wahrheit oder Lüge?

Zum 70. Mal findet heute die jährliche Vergabe des Deutschen Filmpreises statt, doch zum ersten Mal zu Zeiten so einer Pandemie.


Weiterlesen...
Die Trolls aus "Trolls World Tour"
The Farewell - Wahrheit oder Lüge?

Ab dem 23. April gibt es im glitzer-bunten Abenteuer endlich ein Wiedersehen mit den musikalisch-abgedrehten Trolls! Poppy, Branch und Co. tanzen in der Fortsetzung des...


Weiterlesen...
Knopf und Knöpfchen - YouTube für die Kleinsten
Knopf und Knöpfchen - YouTube für die Kleinsten

Seit Wochen beschäftigt uns die Corona-Krise und verändert unser Leben nachhaltig. Vor allem Familien sind damit beschäftigt, die Zeit ihrer Kinder sinnvoll zu organisieren,...


Weiterlesen...
The Farewell - Wahrheit oder Lüge?
The Farewell - Wahrheit oder Lüge?

Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin Lulu Wang in "The Farewell" ihre eigene bewegende Geschichte einer gut gemeinten Lüge. Im Mittelpunkt steht die...


Weiterlesen...
Kung Fu Panda im Disney Channel
Kung Fu Panda im Disney Channel

Viele kennen Drachenmeister Po noch von der großen Leinwand – ab dem 20. April zeigt er im Disney Channel, was er drauf hat! Der athletische Pandabär hat auch nach drei...


Weiterlesen...
"Achtung, Tierbabys im Anflug" auf den Disney Cha...
"Achtung, Tierbabys im Anflug" auf den Disney Channel

Klapperstörche aufgepasst – hier kommen Pip und Freddy! Die beiden sympathischen Vögel mit Herz sind die Hauptfiguren der neuen tierischen Serie "T.O.T.S.", die ab 20. April...


Weiterlesen...
Reis Against The Spülmaschine lädt zur Online-Party
Reis Against The Spülmaschine lädt zur Online-Party

Was machen Künstler und Bands, wenn sie nicht auftreten können? Sie streamen im Internet. Reis Against The Spülmachine geht jetzt einen Schritt weiter und lädt am 9. April zu...


Weiterlesen...
Wo steckst du, "Bernadette"?
Magische Unterhaltung mit "Onward"

Mit sprühendem Witz und feinen Zwischentönen erzählt der preisgekrönte Autor und Regisseur Richard Linklater (Boyhood , "Before Sunrise"-Trilogie) von einer ungewöhnlichen...


Weiterlesen...
You can play best online casino canada sites. Check this site to find bitcoin casino sites. Visit this site to play aus casinos online.